Forum

Aktueller Beitrag

5

Philine K

Niedersachsen
Aktivität
1
Kommentare
Bisher gespendet:
0
Thrombozyten
0
Plasma
5
Vollblut

Philine K

Niedersachsen
14.06.2026, 11:49 Uhr

Ich war vor 5 Tagen Blut spenden und nun habe ich gestern ziemlich viele blaue flecke um die Einstichstelle bemerkt, mit Kraft Verlust in Arm und Fingern und ziemliche Schmerzen in der Armbeuge. Weiß jemand zufällig ob das normal ist da und unter den Risiken mit aufgelistet ist da ich online dazu nichts finde ?

0
0
0
0
6
0
Barbara Rosalie M
Nordrhein-Westfalen
14.06.2026, 21:10 Uhr

Das ist nach 5 Tagen nicht normal und würde ich tatsächlich Ärztlich abklären lassen .

1
Antonia M
Bayern
14.06.2026, 13:48 Uhr

Hey. Ich war im Mai das 1x Blutspenden und habe großflächig Blaue Flecken bekommen. Die sind aber einfach wieder weggegangen. Kraft Verlust o.ä. Hatte ich allerdings nicht. Schmerzen in der Armbeuge ist da aber relativ normal, das geht wieder weg. Ich glaube auch, dass das bei dir nach einer Zeit wieder weggehen wird. Passiert das nochmal würd ich das vielleicht mal ansprechen.

74
Elisabeth L
Bayern
14.06.2026, 13:31 Uhr

Hast Du in den letzten Tagen schwer gehoben bzw. intensiv Sport getrieben?

1
Tim S
Sachsen
14.06.2026, 12:13 Uhr

Hey! Also am wahrscheinlichsten ist das die Kanüle ein Gefäß perforiert hat und es dadurch zu einer sog. "Subkutanen einblutung" gekommen ist. Das ist grundlegend nicht schlimm und ähnlich zu einem "blauen Fleck". Der Kraftverlust in fingern und hand ist jedoch ein wenig besorgniserregend und sollte ärztlich abgeklärt werden wenn es nicht zeitnah (12 - 24h) nach der blutspende abklingt.

160
Michael O
Baden-Württemberg
14.06.2026, 12:11 Uhr

Ganz genau kenne ich die Risikoaufklärung nicht (überfliege ich meistens) ich meine da steht was von Nervenverletzungen Gewebeeinblutungen..
.
Ich würde aber morgen das DRK informieren (Hotline) und einen Arzt drüber schauen lassen bzw. die vorgehensweise mit denen besprechen.
.
Blaue Flecken passieren aber ziemlich selten, Kraftverlust und Schmerzen hatte ich noch nie.