Forum

Aktueller Beitrag

1

Muhammed D

Nordrhein-Westfalen
Aktivität
1
Kommentare
Bisher gespendet:
1
Vollblut

Muhammed D

Nordrhein-Westfalen
15.06.2026, 11:37 Uhr

Ich mache sehr viel Sport zur Zeit viel Cardio, Calistenic und Kraftsport.
Wie sieht es aus wenn ich jetzt Vollblutspende? Darf ich dann noch am nächsten Tag Trainieren? Oder soll ich paar tage damit abwarten bevor ich wieder voll durchstarte?

1
0
1
1
0
116
Frank G
Sachsen
16.06.2026, 12:40 Uhr

Nächster Tag ist ok.

74
Elisabeth L
Bayern
15.06.2026, 16:20 Uhr [bearbeitet]

Klar kannst Du trainieren, aber am besten nicht Vollgas. Ich würde am nächsten Tag auch noch aufpassen mit Heben/Gewichten beim Spendearm. Da wurde ein Loch in die Vene gestochen, das zwar schnell zu ist, aber ein paar Tage zum richtig verheilen braucht (Folge bei Belastung u.U.: Einblutung ins Gewebe/Hämatom, Blutung. Ich hatte nach dem Heben mit dem Spendenarm auch schon Muskelschmerzen, wie Muskelkater). Nach ein paar Tagen kannst Du ja dann wieder richtig Gas geben.

120
Peter A. B
Baden-Württemberg
15.06.2026, 12:12 Uhr [bearbeitet]

Hallo Muhammed,
die Empfehlungen sagen, dass du direkt nach der Spende KEINEN Sport machen, sondern deinem Körper eine Pause gönnen sollst.
Durch die Spende ist der Körper doch geschwächt, weshalb auch am Tag danach nur sehr locker und moderat Sport getrieben werden sollte. Du wirst es merken, dass dir zahlreiche rote Blutkörperchen fehlen: du bist schneller erschöpft und leicht kurzatmig.
Alles zum Nachlesen hier:
(Achtung: Externer Link) https://www.blutspende.de/magazin/von-a-bis-0/sport-nach-der-blutspender

36
Bernhard F
Schleswig-Holstein
15.06.2026, 12:09 Uhr [bearbeitet]

Der heftigste Effekt direkt ist der Flüssigkeitsverlust. Das stabilisiert sich aber in ein zwei Tagen. Kondition lässt zuerst auch etwas nach. Man sollte bisschen lockerer machen die Tage um verschiedene Nebenwirkungen zu vermeiden, vor allem Kreislaufprobleme falls man direkt alles gibt. Es ist auch so dass man direkt danach aufpassen sollte mit verschiedenen Substanzen, die sich darauf auswirken, wie beispielsweise auch Alkohol, die dann spürbar anders wirken. Je nachdem was der Trainingsplan also so umfasst sollte man das berücksichtigen.