Ich war heute zur Blutspende in Thurnau. Soweit o. K.. Was mir negativ aufgefallen ist, daß der Druckverband bei allen nur 2x rumgewickelt würde, um Bindenmaterial zu sparen. Als ich meine Jacke zu Hause auszog, war der Verband bereits weg gerollt, obwohl er ja 4 Stunden dranbleiben sollte. Liebes Rotes Kreuz, ihr spart an der falschen Stelle! Qualität sollte Vorrang haben!
Schleswig-Holstein
Bei uns gab es früher überall auch immer nur Tape Streifen so auf die Haut. Das war dann immer recht unangenehm wieder abzukriegen nach Stunden. Dann wurde eine Zeitlang immer gefragt Mull oder Tape, irgendwann gab es dann nur noch immer Mullbinde. Die Profis sind immer noch recht unterschiedlich geschickt was das den Verband angeht, aber zu wenig hatte ich noch nicht, nur einmal dass es zu fest und steif wurde, sodass mir der Arm taub wurde beim Imbiss. Da haben die das nochmal neu gemacht.
Ich empfehle generell immer melden wenn irgendetwas nicht stimmt! Denen ist auch nichts menschliches fremd. Das ist ja auch das schlaue an diesem Imbiss, falls hinterher direkt noch irgendwas ist, die Profis sind nicht weit.
Bayern
Früher beim Blutspendedienst M. wurde der Druckverband auch immer mit zwei Klebestreifen befestigt. Das hat gut gehalten und war viel angenehmer. Jetzt wird etliche Male rumgewickelt und es drückt nicht nur da, wo‘s soll.
Bayern
Hallo Harald,
da tust Du mir jetzt schon etwas leid.
So oft ich Blutspenden war ist bei mir nach
Dem ich den Verband abmachte nie etwas passiert / hat die Stelle nie angefangen zu bluten.
Nordrhein-Westfalen
Druckverband? Hier bei uns wird schon immer nur mit 2 Streifen Kleber das kleine Stück Stoff mehr oder weniger befestigt. Sowas gibt es bei uns gar nicht.
Baden-Württemberg
Ohhhh! 😵💫🙄
Das sollte wirklich nicht sein, sonst kann der Druckverband seine Funktion nicht erfüllen.
Eine komplette Mullbinde rundherum... das sollte Standard sein. Die früher übliche Variante, den Mulltupfer mit zwei Klebestreifen zu befestigen, wird heute nicht mehr so häufig verwendet, weil die Klebestreifen nicht selten erhebliche Hautirritationen verursacht haben.
Ich wurde früher gefragt und hab mich stets für die Mullbinde entschieden, weil das Pflaster beim Entfernen immer auch Hautstreifen mitnahm.