"Es ist mal wieder Zeit, DANKE zu sagen".
Damit kündigte das ZKT der Universitätsklinik Tübingen auf seiner Homepage die diesjährige Spenderehrung an, die immer rund um den Weltblutspendetag (14.6.) stattfindet.
Der offizielle Bericht dazu ist seit heute auf der Homepage nachzulesen.
(Achtung: Externer Link) https://www.blutspendezentrale.de/das-zentrum/aktuelles/event-detail/bericht-ueber-spenderehrung/
🩸
Ich ergänze ihn durch ein paar persönliche Eindrücke, weil hier im Forum auch immer wieder über unterschiedliche Formen und Zeitpunkte einer Ehrung berichtet und diskutiert wird. Wie lief es also am Dienstag in Tübingen ?
🩸 🩸
Es waren rund 70 Ehrengäste geladen, deren Spendenzahl in 50er Schritten der Anlass war, beginnend bei 100 Spenden. Ich war für 200 Spenden eingeladen, Norbert hatte ja schon über seine Ehrung für 400 Spenden berichtet.
OB Boris Palmer erläuterte anhand einer Kurzgeschichte den Hintergrund der neuen Kampagne: "Tübinger Blut-Spende - Teilen ist schwäbisch."
🩸 🩸 🩸
Der Klinikdirektor Prof. Tamam Bakchoul holte etwas weiter aus und nannte Zahlen des Blutbedarfs, der Entwicklung der Spenderzahlen (auch in Tübingen rückläufig), insbesondere der Neuspender und belegte mit wenigen Fällen aus der klinischen Praxis, wo und wie das Blut aus Tübingen eingesetzt wurde.
Die Blutspendezentrale Tübingen (in Kooperation mit dem DRK) ist keine kleine Einrichtung: An 5 Tagen in der Woche haben im letzten Jahr knapp 12.000 Spender/innen rund 21.800 Blutspenden aller Art abgegeben. Damit muss die Versorgung mit Blut und Blutprodukten im Umkreis von 100 km sichergestellt werden.
Ein kurzer Video-Clip mit der leitenden Oberärztin zeigte, wie die Tübinger Blutspendekampagne auch auf den sozialen Medien eingesetzt wird, um z.B. zu erklären, was eigentlich mit dem Blut nach der Spende geschieht.
(Achtung: Externer Link) https://www.instagram.com/uniklinikum.tuebingen/reel/DZjw_NxAYsE/
🩸 🩸 🩸 🩸
Das war für mich neu: Das in Tübingen gespendete Blut wird nämlich nicht direkt vor Ort verarbeitet und eingesetzt, sondern zunächst - wie alles Blut aus dem gesamten Raum BaWü/Hessen und auch aus dem Bereich des BSD Nord-Ost - nach Ulm gebracht und dort zentral verarbeitet/fraktioniert. Es geht weiter nach Frankfurt, wo es vollautomatisiert den standardisierten Tests und automatischen Prüfverfahren unterzogen wird. Erst dann geht es (identifizierbar durch eigene Aufkleber) zurück nach Tübingen, wo es dann gelagert bzw. eingesetzt wird.
🩸 🩸 🩸 🩸 🩸
Danach erfolgte die persönliche Würdigung aller einzelnen Spender, durch Übergabe der Urkunde, der Nadel und einer kleinen Leckerei des regionalen "Kastanienhofs". Jeder Spender und jede Spenderin erhielt Beifall vom Auditorium für die jeweilige Spendeleistung. Ein Gruppenfoto aller 100er-Spender (und der 150er, 200er usw.) schloss sich an. Danach gab es vor dem Klinikgebäude ein großes Gruppenfoto mit ALLEN Beteiligten.
🩸 🩸 🩸 🩸 🩸 🩸
Letzter Abschnitt war ein schönes Buffet mit Speisen und Getränken, bei dem man miteinander, aber auch mit den anwesenden Ärzten und Ärztinnen ins Gespräch kommen konnte. Ich habe es als sehr gelungene Veranstaltung empfunden.

Bayern
Super Peter hast Du Dir sehr verdient!!!
Baden-Württemberg
Dankeschön für den besonders wertschätzenden Kommentar, liebe Claudia! 🩸Darüber freue ich mich sehr.
Bayern
Lieber Peter, 😊
besser spät als nie – das trifft in diesem Fall gleich doppelt zu: auf meine Glückwünsche 🎉 und auf die Ehrungsveranstaltung. 🏅
Wie schön, dass es nun endlich geklappt hat und noch schöner, dass Du die Veranstaltung als gelungen und positiv erlebt hast. 😊
Und obwohl Du ja schon ein mehr als erfahrener Blutspender bist 🩸, konntest Du sogar noch die eine oder andere neue Information mitnehmen. 📚
Ich hoffe, Du musst nicht allzu lange pausieren und darfst Dich bald wieder „anzapfen“ lassen. 😉🩸
Herzlichen Glückwunsch zu dieser besonderen Auszeichnung und vielen Dank für Deinen langjährigen Einsatz! 👏🏅
Liebe Grüße
Claudia
Baden-Württemberg
Danke für das Kompliment, liebe Claudia! Das mit dem "guten Weg" ist allerdings schon wieder zum Stillstand gekommen, wie du wohl gelesen hast.
Die Frage nach den Fahrkosten der Blutbeutel durch die halbe Republik hab ich im Gespräch mit der Oberärztin auch gestellt. Sie meinte, das fiele nicht ins Gewicht angesichts der Einsparungen durch die zentrale Verarbeitung.
Thüringen
Danke für den interessanten Bericht, lieber Peter! Freut mich, dass das eine gelungene Veranstaltung für Dich war! Auf deine nächsten 200 Spenden – Du bist ja schon auf einem guten Weg dahin. ☺️
.
Die Info mit Ulm war mir auch neu. Insbesondere wundert es mich, dass der BSD DRK Nord-Ost ebenfalls das gespendete Blut dorthin schickt; es ist ja eigentlich nicht "gleich um die Ecke".
Baden-Württemberg
@ Heldemar, Marko und Martin:
Auch euch herzlichen Dank für die Glückwünsche! Das mit dem "bleib gesund" hat leider nicht geklappt, wie ihr ja wisst...
Baden-Württemberg
Hallo Peter, lange genug hat es ja gedauert bis zur wohlverdienten Ehrung. Herzlichen Glückwunsch und Dir alles Gute !
Bayern
Herzlichen Glückwunsch zu sovielen Blutspenden. 🩸💪Mach weiter so und bleib gesund!🍀