Forum

Aktueller Beitrag

2

Peter-Rene H

Niedersachsen
Aktivität
1
Kommentare
Bisher gespendet:
2
Vollblut

Peter-Rene H

Niedersachsen
21.06.2026, 10:28 Uhr [bearbeitet]

Ich war am 17.6.26 bei der Continental in Hannover / Stöcken zum Blutspenden.
Leider war es diesmal nicht so toll. Das beigefügte Foto zeigt meinen Arm am 21.6. nachdem ich mehrere Tage meinen Arm nur unter schmerzen beugen konnte.
Ich gebe regelmäßig Blut ab aber das hatte ich noch nie. Als Rings um mich rum andere Spender schon wieder den Bus verließen fragte ich nach wann ich denn wieder aufstehen könne kam nur der Satz "Gehen Sie doch wenn sie wollen" . Zu dem Zeitpunkt war schon mein Arm und die Hand am kribbeln weil sie mit einen Stripband abgeklemmt war. Keine Frage ob zu eng oder ob's mir gut geht....

So geht es nicht !

0
1
0
1
6
59
Siegfried P
Niedersachsen
25.06.2026, 19:27 Uhr

@Michael O
Also abgebunden wird der Arm nicht. Ich kenne es aber so, das das Stauband? Nach der Spende als Druckverband über das Pflaster oder den Verband angelegt wird. Ich entferne das Band nach dem Inbiss und den Verband lasse ich meistens länger als die empfohlenen 2 Stunden dran. Bisher hatte ich immer das Glück, so die Hämatone zu vermeiden.

109
Thomas H
Bayern
23.06.2026, 09:19 Uhr [bearbeitet]

@Peter A.B:
Natürlich wird eine Punktionskraft erst einmal gründlich ausgebildet, bevor sie auf die Spender losgelassen wird. Dafür gibt es zum Beispiel Übungsgeräte wie den "Phantomarm". Und nachdem, was Krankenschwestern im Bekanntenkreis erzählen, übt man das danach aneinander.
Aber irgendjemand muss dann der erste "echte" Patient oder Spender sein, genau wie ein Pilot oder Busfahrer einmal seine ersten Passagiere befördert. Da wird auch davon ausgegangen, dass die Ausbildung ausreichend war und ggf. unter Aufsicht sicher agiert wird.

Bei einem Blutspendetermin war mal eine Auszubildende bei mir am Werk. Sie hat von sich aus darauf hingewiesen und auch gesagt, dass gerne eine erfahrene Punktionskraft übernimmt, wenn man das möchte. Gestochen hat sie übrigens sehr gut.

14
Birgit Ruth B
Bayern
23.06.2026, 08:56 Uhr [bearbeitet]

Hallo Peter-Rene, aua das tut schon beim angucken weh. Gute Besserung!
An die letzten Schreiber: es gibt Tage, da geht es aus irgendwelchen Gründen nicht... ich hatte im Mai eine Darmspiegelung, da haben MFA und Ärztin insgesamt fünf Versuche gebraucht, bis sie einen Zugang legen konnten. Was bei mir vorher noch nie ein Problem war und sich keiner erklären konnte.

120
Peter A. B
Baden-Württemberg
22.06.2026, 22:00 Uhr [bearbeitet]

@ Kerstin:
Ich verstehe deinen Gedankengang, kann aber auch Steffi sehr gut verstehen.
🩸 Wir Spender sind keine Versuchskaninchen und kein Ausbildungs- oder Testgelände. Dafür gibt es bessere Gelegenheiten.
🩸 In Deutschland gilt freie Wahl bei ärztlichem und bei sonstigem medizinischem Personal. Jede/r darf jemanden ablehnen, wenn er/sie sich nicht wohl fühlt. Immerhin geht es hier um eine (akzeptierte) Körperverletzung.

Ernsthaft: würdest du dich bei der nächsten Spende zum Üben und "Besser-werden" zur Verfügung stellen, wenn du weißt, dass die Punktionskraft nicht sicher ist? Wirklich?

78
Kerstin Z
Schleswig-Holstein
22.06.2026, 21:16 Uhr

@Steffi P.: und wie soll die junge Frau dann Praxis bekommen und besser werden, wenn jeder so denkt wie Du?

51
Steffi P
Sachsen-Anhalt
22.06.2026, 18:33 Uhr [bearbeitet]

Das kenne ich . Hatte ich bei einer meiner Spenden auch. Das geht gar nicht! War eine sehr junge Frau, die das gemacht hat. Da fehlte die Übung, denk ich. Das Gesicht habe ich mir gemerkt. Die macht das bei mir nicht nochmal.

2
Peter-Rene H
Niedersachsen
22.06.2026, 13:16 Uhr

@Team NSTOB
Ich habe morgen zur Sicherheit einen Arzttermin da jetzt auch die Armunterseite blau wird und der Arm schmerzt.

Team NSTOB
DRK-Blutspendedienst
22.06.2026, 12:17 Uhr [bearbeitet]

Hallo Peter-Rene,

vielen Dank für Deinen Beitrag.
Das tut uns sehr leid, dass Du dieses Hämatom bekommen hast, nach Deiner Blutspende.
Wir haben dies bereits in unserem Hause an die Abteilung weitergeleitet, die Deinen Fall bearbeiten wird.
Sie wird sich zeitnah mit Dir in Verbindung setzen.

Vielen Dank für Deine Blutspende!
Wir wünschen Dir schnelle Genesung.

Herzliche Grüße
Gabriele vom Team NSTOB.