War gestern das erste mal nach 12 jahren wieder spenden (shame on me) es war genauso herzlich und gut umsorgt wie ich es in Erinnerung hatte. Großes Lob an die App mit der Terminreservierung war das echt nice ! Wünschte das hätte es früher schon gegeben xD
Thüringen
Gerhard Georg W
Bayern
Zitat: "hast 12 Jahre gebraucht um Dich aufzuraffen 🙄. Hoffentlich dauert es nun nicht wieder solange bis zum nächsten 🩸Termin😳"
.
Ich habe über 15 Jahre gebraucht, um mich zu meiner allerersten Spende aufzuraffen. So what?
Natürlich hätte man in der Zwischenzeit viel beitragen können. Das habe ich verpasst, das hat er verpasst. Aber da Blutspenden keine Pflicht ist (mE auch keine moralische) und niemand einen Anspruch darauf hat, dass Menschen sich dazu "aufraffen", gibt es keinen Grund für Selbst- oder Fremdvorwürfe. Zumal Markus T mit seiner Spendenzahl ohnehin mehr zur Versorgung des Gesundheitssystems geleistet hat, als die überwiegende Mehrheit in der Gesellschaft.
Niedersachsen
Absolut kein Shame on you, du darfst stolz auf dich sein, dass du schon so oft spenden warst :)!
Brandenburg
Hallo - es ist erfreulich eine positive Meinung zur Terminreservierung zu lesen. Viele scheinen vergessen zu haben wie lange es oft ohne gedauert hat wenn es zu Stoßzeiten kam. Nur tun sich vielerorts Spender und auch die Org.-teams bei der Umsetzung schwer. Dann kann man hier wieder negative Beiträge lesen.
Bayern
Hallo Markus, schön, daß du wieder dabei bist.
Manchmal macht das Leben hald ein paar Kurven.
Bin leider selbst schon eineinhalb Jahre nicht mehr beim Spenden gewesen, weil eine Krankheit die nächste jagd.
Aber irgendwann geht's wieder bergauf, dann bin ich auch wieder dabei.
Baden-Württemberg
Herzlichen Glückwunsch und WELCOME BACK! 🩸🩸🩸
Baden-Württemberg
Herzlich Willkommen zurück aus der Spendepause!!!
.
Shame on all die dürften und NIE spenden gehen!!!
.
Auch wenn die Pause etwas länger war, schön das Du wieder dabei bist. Ich habe übrigens auch 5 Jahre länger als meine Volljährikeit gebraucht bis ich den Weg gefunden habe (könnten auch 20 mehr auf der Uhr sein (damals waren 4 max. 5 Spenden pro Jahr als Mann).
.
Dafür bin ich jetzt dabei und bleibe auch bis die Gesundheit sagt "nix gibts mehr"...
.
Die "nice" Terminreservierung ist übrigens ein Relikt aus der Coronazeit (Menschentrauben und so verhindern ...). Ein Lockdown hätten die Patienten vermutlich nicht überstanden.
Bayern
"Gerhard Georg W
Bayern –
24.06.2026, 17:27 Uhr
Hallo Markus,
hast 12 Jahre gebraucht um Dich aufzuraffen 🙄. Hoffentlich dauert es nun mehr nicht wieder solange bis zum nächsten 🩸Termin😳"
.
ähm ... wieviele Menschen in Deutschland sind grundsätzlich spendefähig? Und wieviele davon gehen ihr Leben lang nicht Blut spenden oder engagieren sich anderweitig ehrenamtlich?
Ich finde es super, dass Markus bei der derzeit herrschenden Hitze gegangen ist. Ja, in den vergangenen 12 Jahren hätte er bis zu 72 Spenden geben können, aber ich kenne viele, die nicht mal eine einzige Blutspende gemacht haben.
Bayern
Hallo Markus,
hast 12 Jahre gebraucht um Dich aufzuraffen 🙄. Hoffentlich dauert es nun nicht wieder solange bis zum nächsten 🩸Termin😳