Gerade vom Blutspendetermin zurück ohne Blutspende. Da kann es ja nicht so wichtig sein Blut zu spenden. Hatte meinen Personalausweis nicht mit, wie auch in 47 Spenden zuvor und wurde deswegen abgewiesen. Bis jetzt hat immer bis auf das erste Mal der Spendeausweis als Papier und digital gereicht. Bin sehr enttäuscht über diese Aktion.
Niedersachsen
Es ist generell immer Ratsam ein Ausweisdokument bei sich zu tragen. Darüber hinaus muss es nicht zwingend der Personalausweis sein. Der Reisepass gilt ebenfalls.
DRK-Blutspendedienst
Hallo zusammen, vielen Dank für eure Nachrichten zu diesem Thema. Wir bitten euch jedoch, es dabei zu belassen. Nach wie vor ist ein gültiger Personalausweis in physischer Form erforderlich. Vielen Dank für euer Verständnis und ein schönes Wochenende. Viele Grüße euer Team NSTOB
Sachsen-Anhalt
Hallo Helena, Danke für deine „normale“ Antwort. Ich habe die Kommentare einfach mal laufen lassen. Waren ja nicht nur dumme und beleidigende dabei. Und bin auch nicht gewillt, deswegen von meiner Seite etwas zu löschen. Ist halt wirklich so, dass ich noch nie einen Ausweis vorzeigen musste. Ich war auch nicht der Einzigste der an diesem Nachmittag weggeschickt wurde. Die Begründung für die Ausweiskontrolle war auch merkwürdig. „Wir hatten vor kurzem ein Problem und deswegen muss JETZT jeder den Ausweis vorzeigen. Also an alle mit ihrem blöden Kommentaren dazu: Es war bis JETZT unüblich bei uns und deswegen mein Ärger darüber.
Mecklenburg-Vorpommern
Hey, sorry dass so viele so unreif reagieren.
Es könnte je nach Art der Spende (festes oder mobiles Team(häufig rotierendes Personal)) Unterschiede geben.
Ich wollte 2 Mal vor meinen aktuellen Blutspenden spenden und durfte wegen Medikamenten nicht, die eigentlich kein Problem darstellen (Durch Ärzte die sich geweigert haben nach Medikamenten zu schauen, die sie nicht kennen).
Im grundsätzlichen gilt allerdings immer eine Ausweisplicht zur Absicherung. A: Falls dein Blut Unregelmäßigkeiten aufweist und die Daten z.B. durch einen Umzug oder Heirat, etc. sich geändert haben und B: Zur Haftung. Sollte irgendetwas passieren bei der Blutspende, bist du erstmal abgesichert. Sollten aber falsche Angaben getätigt worden sein, können sowohl das DRK, als auch du in rechtliche und versicherungstechnische Schwierigkeiten kommen.
Ich kann nachvollziehen, dass es ärgerlich ist, da du dir die Zeit genommen hast, allerdings schlage ich vor Personalausweis und Krankenkassenkarte direkt immer direkt beim Ausweis zu platzieren. Dann kannst du es nicht vergessen und gleichzeitig, falls dir etwas passieren sollte, wissen die Einsatzkräfte direkt deine Blutgruppe.
Sachsen
Die ersten 47 Spenden waren wohl noch im letzten Jahrhundert.
Das man ein Ausweisdokument dabei haben muss gilt in Deutschland schon seit gefühlt mindestens 10 bis 15 Jahre
Sachsen
Haben wir schon oft diskutiert.
Baden-Württemberg
Auf dem Spenderausweis ist kein Bild des Ausweisinhabers.
Eine zweifelsfreie Identifizierung der spendewilligen Person ist jedoch eine zwingende Voraussetzung für eine Blutspende.
Diese kann nur mit einem amtlichen Ausweisdokument mit Passbild sichergestellt werden.
Nordrhein-Westfalen
Klare Regeln die jedem bekannt sind !
Dann sich noch beschweren.