Forum

Aktueller Beitrag

1

Alexander Stefan G

Sachsen
Aktivität
1
Kommentare
Bisher gespendet:
1
Vollblut

Alexander Stefan G

Sachsen
25.06.2026, 08:01 Uhr

Ich hatte gestern meinen zweiten Termin. Mein erster war damals in Bayern (Erlangen) und mein zweiter jetzt in Leipzig. Ich war tatsächlich etwas überrascht wie unterschiedlich es ablief. Beide Termine waren dieses Jahr.

Ging schon bei der Anmeldung los. Unterschiedliche IT Systeme... Also galt mein Spendeausweis nicht. Als ich dann fragte ob ich nochmal einen neuen bekomme... Nein, Plastikkarten gibt es hier seit Jahren schon nicht mehr - in Bayern im April scheinbar schon noch. Wegen unterschiedlicher IT wurde ich dann ebenfalls auch nochmal als Erstspender notiert, die Spende in Bayern zählt hier nicht (wie ist das wenn man 20 Jahre in Bayern spendet und dann umzieht?)

Spannend war auch das Arztgespräch. Hier wurde ich abgehört um zu schauen wie meine Lunge ist. In Bayern gab es das nicht.

Das es im Blutspendezentrum war, war die Abnahme selbst besser begleitet, die Größe der Nadel kam mir jedoch auch nochmal deutlich größer vor.

Allem in allem lief trotz Hitze alles rund. Wollte einfach nur die Erfahrung mal teilen und bin neugierig wie es in anderen Bundesländern läuft.

0
0
2
1
3
4
Johannes b
Niedersachsen
27.06.2026, 15:31 Uhr

Leider ist es in Deutschland so, dass beim DRK nicht landesübergreifend gearbeitet wird. Ich war auch nach mehreren Blutspenden wieder „Erstspender“ hier in Niedersachsen.

51
Steffi P
Sachsen-Anhalt
25.06.2026, 19:30 Uhr

Also die Lunge wurde bei mir noch nie abgehört beim Blut spenden......

36
Bernhard F
Schleswig-Holstein
25.06.2026, 14:19 Uhr

Falls man regelmäßig bei verschiedenen BSDs spendet, kann es sinnvoll sein laufend zwei oder mehrere Nummern und Ausweise zu haben. Wichtig ist aber dass man selber auf die Abstände achten muss wenn man wechselt. Die App kann leider immer
nur mit einem einzelnen Account, genau eines BSDs betrieben werden.

74
Elisabeth L
Bayern
25.06.2026, 12:39 Uhr [bearbeitet]

In Deutschland gibt‘s vom Roten Kreuz 5 unterschiedliche Blutspendedienste, die logischerweise auch unterschiedlich organisiert sind. Die zugrundeliegenden Regularien (Transfusionsgesetz) sind gleich. Hier füllt man den Fragebogen am Tablet aus, woanders schwingt man noch den Stift übers Papier. Hier bekommt man noch ein Plastikkartchen, woanders setzen sie ausschließlich auf die App,… wie schon geschrieben, kannst Du die „auswärtigen“ Spenden über die Hotline nachtragen lassen.

122
Gerhard Georg W
Bayern
25.06.2026, 08:43 Uhr [bearbeitet]

Hallo Alexander,

Du kannst jetzt Deine gestrige 2. 🩸Spende über die Kostenlose Hotline 08001194911 nachmelden und dann bestimmen wohin Du sie übertragen haben willst. Nein die Nadeln bei der Blutentnahme der Blutspende sind alle einheitlich. Tip: wenn Dich die Nadel zur Blutspende stört einfach wegsehen😉
Das Abhören der Lunge ist im Vorfeld der Blutspende sehr untypisch ich habe das während all meiner Blutspenden noch nie erlebt.
weil das üblicherweise nicht dazu gehört😉