Forum

Aktueller Beitrag

26

Verena B

Baden-Württemberg
Aktivität
15
Kommentare
Bisher gespendet:
26
Vollblut

Verena B

Baden-Württemberg
28.06.2026, 15:00 Uhr

Hallo liebe Spende-Community,

Es gibt eine Frage, die mir ychon seit Tagen im Kopf herumgeht: Wie viel Geld erhalten die Ortsvereine für die Ausrichtung von einem Blutspendetermin? Also dass sie Geld erhalten weiß ich aber mich interessiert, wie viel.
Hintergrund der Frage: Ich habe jetzt schon mehrfach an Blutspendeterminen Spendeaufrufe für KTW, Rucksäcke, etc. gesehen. Vor dem Hintergrund frage ich mich einfach, wie viel die Ortsvereine bekommen.
Ich weiß, dass hier hauptsächlich Spender*innen unterwegs sind, aber vielleicht weiß ja jemand Bescheid.

2
0
0
0
0
294
Thomas M
Baden-Württemberg
01.07.2026, 08:00 Uhr

Über die Höhe der Aufwandsentschädigung gibt es seitens der DRK-Ortsvereine bei Nachfragen „beharrliches Schweigen“; allerdings weiß ich, dass „unser“ Ortsverein mit den Einnahmen aus zwei Blutspendeterminen im Jahr seine komplette Jugendarbeit finanziert. Wieviel von der Aufwandsentschädigung dafür verwendet wird, wofür sie vorgesehen ist (Verpflegung der Spender, Werbung vor Ort, Miete des Spenderaumes etc.) oder für andere Zwecke, bleibt jedem Ortsverein selbst überlassen, was auch die teilweise großen Unterschiede in der Qualität der Verpflegung erklärt.

4
Johannes b
Niedersachsen
29.06.2026, 17:53 Uhr

Du hast Recht Martin,

ich habe da wohl eine falsche Quelle erwischt!