Forum

Aktueller Beitrag

98

Thomas H

Sachsen-Anhalt
Aktivität
1
Kommentare
Bisher gespendet:
98
Vollblut

Thomas H

Sachsen-Anhalt
Thema: Fragebogen
28.06.2026, 20:02 Uhr

Wann darf ich nach einer Finger OP wieder Blut spenden

0
1
1
0
1
1
Antonia M
Bayern
29.06.2026, 05:55 Uhr

Am besten frägst du direkt die Hotline. Ich hatte auch vor kurzem eine OP am Finger aufgrund eines Ganglions. Die Frage wurde mir beantwortet: Ganglion meist 1 Monat warten - wenn die Wunde problemlos verheilt und man 100% wieder voll arbeiten kann. Ansonsten länger.

21
Andrea-Esther C
Bayern
28.06.2026, 22:23 Uhr

Das ist eine Frage, die man nicht so einfach pauschal beantworten kann. Was wurde denn gemacht? Je nach Art und Umfang einer Operation können die Wartezeiten von "wenigen Tagen" bis hin zu "dauerhafte Sperre" sein. Wenn am Finger ein malignes Melanom war, war's das mit dem Blut spenden. Wenn aber nur eine Kleinigkeit gemacht wurde, kann es sein, dass du zwei Wochen danach schon wieder darfst.
Bitte frag die Transfusionsmediziner bei der kostenlosen Spenderhotline, wie schon Peter A. B. geschrieben hat.
Den Hausarzt kannst du natürlich auch fragen, aber der kennt sich vermutlich mit Transfusionsmedizin weniger aus und denkt dabei nur an deinen Finger, nicht aber an die Empfänger des Blutes.

120
Peter A. B
Baden-Württemberg
28.06.2026, 21:03 Uhr [bearbeitet]

(Achtung: Externer Link) https://www.spenderservice.net/forum?search=Finger+Op
Es hängt von vielen Faktoren ab, nicht vom Finger.
Was wurde aus welchem Grund gemacht, sind die Fäden gezogen, ist die Wunde reizlos verheilt? Welche Medikamente wurden eingesetzt? usw usf.

Das geht uns andere Spender/innen hier aber nichts an, deshalb wende dich bitte an die kostenlose Hotline und lass dich dort beraten.

100
Jörg B
Sachsen-Anhalt
28.06.2026, 20:23 Uhr

Ich glaube das es egal ist was operiert worden ist. Du musst drei Monate pausieren. Aber frag doch mal deinen Hausarzt