Hallo zusammen! Ich benötige mal Euer Schwarmwissen. Es gibt in meinen PLZ-Bereich einen Tag bevor ich eigentlich wieder spenden darf einen Spendetermin. Wie sind Eure Erfahrungen, ob es Probleme gibt, wenn man diesen einen Tag vorher geht. Wird man rigoros weg geschickt, oder werden sämtliche Augen zugedrückt?
Bayern
Wie hier schon mehrfach in anderen Posts geschrieben und von offizieller Seite bestätigt: Am Mindestabstand zwischen zwei Spenden kommt man nicht vorbei, aber wenn es bei der Anzahl von Spenden in 12 Monaten (4 bzw. 6) um einen oder zwei Tage geht, liegt die Entscheidung beim Arzt vor Ort. Aus meiner Erfahrung kann ich berichten, dass das bei mir noch nie ein Problem war. Allerdings ist Voraussetzung, dass die Werte (HB, Blutdruck, Temperatur und der Fragebogen) gut im grünen Bereich sind. Beim letzten Mal hat das der Arzt gar nicht angesprochen, dass ich zwei Tage zu früh war (das wird ihm aber angezeigt).
Niedersachsen
Die Frage ist erstmal, welche der beiden von @Heldemar angesprochenen Fristen hier zutrifft. Denn solange der Mindestabstand zwischen zwei Spenden (55 spendefreie Tage) eingehalten wird, soll der Arzt vor Ort bei 1-2 Tagen die Option haben, jemanden auch schon vorzeitig zuzulassen - wurde mir mal bei einer ähnlichen Frage an der kostenlosen Spender-Hotline so mitgeteilt, dass das sogar im Transfusionsgesetzt (?) so stehen würde.
Ein "Anrecht" auf so eine vorzeitige Zulassung hat man aber nicht. Aber auch im "Normalfall" kann es ja auch immer passieren, dass irgendwas nicht passt, und man abgelehnt wird.
Baden-Württemberg
Guten Abend,
in diesem Fall wirst du nach Hause geschickt. Es wird auch kein Auge zugedrückt.
Keine Chance.
Lg
Niedersachsen
Ich bin mir ziemlich sicher, dass du wieder weggeschickt wirst. Auch wenn es natürlich sehr ehrenwert von dir ist, dass du schon wieder spenden gehen möchtest. Geht da aber um Haftung und Gesundheit.
Baden-Württemberg
Für Männer gilt zwischen zwei Vollblutspenden ein Mindestabstand von 8 Wochen (56 Tagen). Innerhalb von 12 Monaten dürfen Männer maximal sechs Mal Blut spenden.
Es ist zu deinem Schutz
Da ist mann ganz genau.
Du wirst einen Tag vorher nicht zugelassen.
Zu deinem Schutz werden sämtliche Augen geöffnet sein.
ich würde den Umkreis vergrößern und einen anderen Termin danach suchen.
(Achtung: Externer Link) https://www.blutspende.de/magazin/von-a-bis-0/wie-oft-darf-man-blut-spenden
bleib weiterhin motiviert und gesund 🩸🩸🥰