Forum

Aktueller Beitrag

22

Timo S

Niedersachsen
Aktivität
1
Kommentare
Bisher gespendet:
22
Vollblut

Timo S

Niedersachsen
29.06.2026, 23:31 Uhr

Woher weiß ich ob ich als Stammzellenspender registriert bin oder nicht?

1
0
1
0
3
120
Peter A. B
Baden-Württemberg
30.06.2026, 14:39 Uhr [bearbeitet]

Wenn du es nicht weißt: woher sollen wir anderen Spender es dann wissen?? 🤔
Niemand wird in Deutschland ohne sein Wissen und aktives Tun zum Stammzellenspender- und auch nicht heimlich registriert.

Wenn du in dieser Richtung nichts unternommen hast, bist du es nicht.

0
Claudia S
Thüringen
30.06.2026, 13:30 Uhr

@ Johannes b:
.
DKMS aber auch nur, wenn das die Datei ist, bei der eine Registrierung möglich sein könnte bzw. versucht wurde. Hat sich Timo bei den DRK-Dateien (DSSD oder WSZE) registriert oder bei noch anderen Dateien (es gibt ja insgesamt 26 in Deutschland!) kann auch die DKMS nicht weiterhelfen. Jede Datei kann nur Auskunft darüber erteilen, ob man bei ihr registriert ist, nicht aber, ob eine andere Datei für einen zuständig ist.
ZKRD scheint da vermutlich sinnvoller zu sein, da das ja die Zentrale ist, bei der alle Daten zusammenlaufen.

21
Andrea-Esther C
Bayern
30.06.2026, 01:43 Uhr

Hm ... das ist eine sehr gute Frage. Hast du dich mal als Stammzellspender registrieren lassen? Wenn ja, dann bist du registriert - wenn nein, dann nicht.
Hast du mal bei einer Testaktion mitgemacht? Oder ein Kit für die Registrierung angefordert, angewendet und dann eingesendet?

4
Johannes b
Niedersachsen
30.06.2026, 01:27 Uhr

DKMS per Mail oder Telefon kontaktieren oder aber die ZKRD :)

0
Claudia S
Thüringen
30.06.2026, 00:15 Uhr

Ich verstehe die Frage offen gesagt nicht so ganz... Um als SZ-Spender registriert zu sein, müsstest Du ja mal entweder Wattestäbchen vollgespeichelt haben oder im Rahmen einer Blutspende der Abnahme eines weiteren Röhrchens zugestimmt haben. Ist das der Fall? Falls ja, solltest Du von der Datei Deiner Wahl eigentlich mal eine Nachricht bekommen haben, sobald man Dich registriert hat.
.
Zur Not frage bei der Datei nach, die in Frage kommt.