Forum

Aktueller Beitrag

116

Olav H

Nordrhein-Westfalen
Aktivität
3
Kommentare
Bisher gespendet:
26
Thrombozyten
0
Plasma
116
Vollblut

Olav H

Nordrhein-Westfalen
01.07.2026, 14:09 Uhr

Werden frühere Thrombozytenspenden weiterhin auf die Gesamtspendenzahl angerechnet? Auf der neuen App sind nur die Vollblutspenden mit Spendenzahl prominent angezeigt.

0
0
1
1
1
Team West
DRK-Blutspendedienst
02.07.2026, 14:03 Uhr

Hallo Olav H,
wenn du dich mit deiner E-Mail-Adresse und deinem Passwort angemeldet hast und auf der Startseite deines Accounts bist, musst du einfach ein bisschen herunterscrollen und findest deine geleisteten Spenden aufgeteilt in Blutspenden, Plasmaspenden und Thrombozyten-Spenden.
Liebe grüße vom BSD West

120
Peter A. B
Baden-Württemberg
01.07.2026, 19:10 Uhr

@ Elisabeth:
Nein, bist du nicht...
Ich sitze derzeit nur gerade am PC und habe im Browser eine etwas andere Ansicht als auf dem Smartphone. Wie früher auch.

74
Elisabeth L
Bayern
01.07.2026, 18:53 Uhr

@Peter A.: Wo siehst Du detailliert, wie viele Spenden Olav hat? Ich glaub, ich bin hierfür zu doof 🫣

120
Peter A. B
Baden-Württemberg
01.07.2026, 14:17 Uhr

Grundsätzlich ja. Ich sehe ja auch, dass du noch 26x Thrombozyten gespendet hast, also insgesamt 141 Spenden hast. Das müsste auch auf deinem letzten Spendebogen so gestanden haben.
Allerdings wurden auch in der alten App-Version die Spenden nicht zusammengezählt.

Dass jetzt "Blutspenden" automatisch mit "Vollblut" gleichgesetzt wird, ist schon etwas ärgerlich (auch wenn es hier wohl die Mehrheit der Spender betrifft). Auch Thrombozyten- und Plasmaspenden sind Blutspenden, wenn auch eine andere Art. Sie dauern viel länger und sind wesentlich aufwendiger, aber es sind Blutspenden.
Daran haben die Entwickler der App vermutlich nicht gedacht...