Forum

Aktueller Beitrag

4

Emina O

Sachsen
Aktivität
1
Kommentare
Bisher gespendet:
4
Vollblut

Emina O

Sachsen
02.07.2026, 22:36 Uhr

Hi, weiß jemand ob man trotz Eisenmangelanämie Blut spenden darf? Mein Termin für Blutspende ist morgen und heute wurde mir von meiner Ärztin mitgeteilt, dass ich Anämie habe.

1
0
0
1
0
89
Martin K
Rheinland-Pfalz
27.07.2026, 17:35 Uhr

Andrea-Esther C., vielen Dank für deine Antwort. Ich habe nicht dazu geraten. Die Frage war, ob man es darf und das habe ich beantwortet. Ob es im konkreten Fall empfehlenswert ist, ist ein anderes Thema, bei dem die Ärztin oder der Arzt im Gespräch vor der Abnahme helfen kann.

21
Andrea-Esther C
Bayern
03.07.2026, 17:29 Uhr

"
Gerhard Georg W
Bayern
03.07.2026, 12:02 Uhr

Hallo Emina, Google doch bitte was Dr. Google dazu meint...... 😡"

.

Na, das ist doch mal eine hilfreiche Antwort ... 

"

Martin K
Rheinland-Pfalz
03.07.2026, 12:09 Uhr

Du darfst auch mit Eisenmangel Blut spenden, wenn dein Hb-Wert trotzdem über 12,5 g/dL liegt und das Gerät beim Blutspendetermin das auch so einschätzt."

.

Si tacuisses ... bei Eisenmangelanämie zum Blutspenden raten ist ziemlich leichtsinnig. Bist du Arzt, Martin? Vielleicht sogar Hämatologe? Wenn der Eisenwert deutlich zu niedrig ist, dann gibt es kaum noch Reserven, um den Hämoglobin- und Eisenverlust durch die Blutspende auszugleichen. Emina würde dadurch nur weiter in die Anämie rutschen. 

120
Peter A. B
Baden-Württemberg
03.07.2026, 12:28 Uhr [bearbeitet]

Nein, bitte nicht! ⚠️
Katja und Andrea-Esther haben das Wesentliche dazu gesagt bzw. geschrieben.
Du hast bereits eine diagnostizierte Anämie und erwägst, weiter zu spenden? Das kann u.U. gefährlich für dich werden. ⚠️Möchtest du es wirklich ausprobieren, wie es ist, sein Eisen als Notfallmedikament per Infusion zu bekommen??

89
Martin K
Rheinland-Pfalz
03.07.2026, 12:09 Uhr

Du darfst auch mit Eisenmangel Blut spenden, wenn dein Hb-Wert trotzdem über 12,5 g/dL liegt und das Gerät beim Blutspendetermin das auch so einschätzt.

122
Gerhard Georg W
Bayern
03.07.2026, 12:02 Uhr

Hallo Emina, Google doch bitte was Dr. Google dazu meint...... 😡

74
Elisabeth L
Bayern
03.07.2026, 10:08 Uhr

Schau erst mal auf Dich, daß Deine Werte passen, dann geh wieder spenden. Ist zu Deinem Schutz, zugunsten Deiner Gesundheit. Alles Gute 🍀

21
Andrea-Esther C
Bayern
03.07.2026, 00:40 Uhr [bearbeitet]

Grundsätzlich kann dir niemand verbieten, hinzugehen, allerdings wird vermutlich dein Hämoglobinwert ein bisschen zu niedrig sein.
Vernünftig wäre jetzt, erst mal die Ursache der Anämie herauszufinden und dann deine Blutwerte wieder in den Normbereich zu bringen.

13
Kaja F
Niedersachsen
02.07.2026, 22:44 Uhr

Nein darfst du nicht.
Dein HB Wert muss hoch genug sein, das wird er nicht, wenn du aktuell eine Anämie hast. Des Weiteren wäre es so oder so nicht sinnig, da du deinen Körper noch weiter in die Anämie ziehen würdest (Da du ihm grob gesagt einfach noch mehr Eisen klaust) und du länger brauchst du raus zu kommen, bzw. dadurch Folgeschäden erhöhen könntest :)