Mein alter Spenderausweis aus Papier war mit dem Stempel bei der letzten Spende voll. Ich habe dann auch keinen neuen erhalten.
Ich hatte schon befürchtet, dass ich jetzt die extra App nutzen muss. Dies lehne ich ab, da ich außer für den Ausweis dort keinerlei Verwendung habe. Aber sehr zu meiner Freude und Wohlgefallen wird eine pkpass-Datei angeboten. Diese kann ich in meine reguläre Wallet importieren. Sehr schön! Ein Lösung, die mir gut gefällt, weil sie vorhandene standardisierte Schnittstellen unterstützt und nicht zwingend den App-Zwang fördert. Prima!
Niedersachsen
Wenn man dort die Seite komplett(!) liest, findet sich das Wesentliche an Info.
Rheinland-Pfalz
Noch eine Theorie: Die zusätzliche Ziffer könnte neben einer Prüfziffer auch eine Unterscheidung nach Blutspendedienst sein.
Schleswig-Holstein
Sorry, erfahrungsgemäß werden Privatpersonen bei DRK BSDs generell an die Hotline Leute abgewimmelt. Auch Emails oder Schneckenpost landen da. Nach eigener Aussage ist unter anderem deren technische Expertise aber nicht so ausgeprägt, man befasst sich da vor allem mit Spendenmedizinischen Fragen und PR. Hierbei handelt es sich aber am ehesten um ein technisch politisches Problem. Und da gibts im DRK vorsichtig gesagt gewisse Hemmschwellen. Auch gut erkennbar an den letzten Updates hier, die keines der realen, lang und breit bekannten Probleme auch nur berühren. Es ist einfach leider nicht gewollt. Aber wer weiß, vielleicht ändert sich ja auch so irgendwann mal was zum positiven? Immerhin gibts den Barcode schon als Pkpass! Wenn es jetzt noch möglich wäre mehrere davon in die Wallet… aber das macht man ja heute alles mit Screenshots.😌 In der letzten Folge 500ml Leben gehts übrigens um die Kampa.
Niedersachsen
@Bernhard F
Dich scheint es ja umzutreiben… Ja, mich beschäftigt es auch!
Vielleicht magst Du ja eine Nachricht an deren IT (bzw. zur Weiterleitung an deren IT) verfassen. Ich habe das in der Vergangenheit auch schon mehrmals (an anderen Stellen) gemacht. Teilweise hat es durchaus zum Erfolg geführt. Zumindest könntest Du eine qualifizierte Stellungnahme erbitten.
Schleswig-Holstein
Übrigens werden die bestehenden EIDAS eIDs bis heute ja auch vom DRK bei der Blutspende noch lange nicht als Ausweis akzeptiert. Selbst hier in den Apps macht man lieber 2Fa über Email. Die Plastikkarte werden wir wohl noch sehr lange mit uns rumschleppen. Zu EIDAS 2.0 empfehle ich (Achtung: Externer Link) https://logbuch-netzpolitik.de/lnp552-walkampf mit Thomas Lohninger.
Schleswig-Holstein
Danke Gunner, die Bestrebungen sind mir bekannt, (leider) auch die netzpolitische und Datenschutz-rechtliche Perspektive. Sollten das meine BSDs dann auch irgendwann jeweils umsetzen, bzw als Alternative zum Perso akzeptieren, käme das für mich vielleicht in Betracht. Leider braucht man allerdings auch nicht viel Phantasie, sich vorzustellen dass man sich wohl noch lange streng an all die dann veralteten Vorschriften halten müsste. Auf viele Details der Umsetzung kommt es davor auch noch an, ob man das überhaupt nutzen will.
Niedersachsen
> Wirklich praktisch wäre jetzt wenn der Perso auch digital in der wallet zu kriegen wäre.
(Achtung: Externer Link) https://netzpolitik.org/2026/faq-zur-eudi-wallet-die-wichtigsten-fragen-und-antworten-zur-digitalen-brieftasche/
Schleswig-Holstein
Wirklich praktisch wäre jetzt wenn der Perso auch digital in der wallet zu kriegen wäre. Ohne den geht ja heute immer noch nichts. Der digitale Spenderausweis ist daher imho nur noch halb so gut. Und wenn man dann noch bedenkt was passiert wenn man in verschiedenen DRK BSDs spendet, waren diese kleinen gelben Sammelheftchen damals doch nicht so schlecht.