Forum

Aktueller Beitrag

0

Gunner G

Niedersachsen
Aktivität
4
Kommentare

Gunner G

Niedersachsen
03.07.2026, 08:07 Uhr

Mein alter Spenderausweis aus Papier war mit dem Stempel bei der letzten Spende voll. Ich habe dann auch keinen neuen erhalten.

Ich hatte schon befürchtet, dass ich jetzt die extra App nutzen muss. Dies lehne ich ab, da ich außer für den Ausweis dort keinerlei Verwendung habe. Aber sehr zu meiner Freude und Wohlgefallen wird eine pkpass-Datei angeboten. Diese kann ich in meine reguläre Wallet importieren. Sehr schön! Ein Lösung, die mir gut gefällt, weil sie vorhandene standardisierte Schnittstellen unterstützt und nicht zwingend den App-Zwang fördert. Prima!

7
0
0
1
1
0
Gunner G
Niedersachsen
03.07.2026, 13:20 Uhr

> Es ist eine pkpass-Datei? Wie geil ist das denn!

Ja, eine reguläre pkpass-Datei, für den Import in eine übliche Wallet-App. :-)

> Im Barcode gespeichert war eine Zeichenfolge beginnend mit „!S“ gefolgt von der vierzehnstelligen Spendernummer und einer Zusätzlichen Ziffer 0.

Bei mir fängt der String unter dem Barcode ebenfalls mit "!S" und endet nach der Spendernummer mit einer weiteren Ziffer. Diese ist bei mir allerdings nicht "0". Ich könnte mir vorstellen, dass dies eine Prüfziffer ist.

89
Martin K
Rheinland-Pfalz
03.07.2026, 11:26 Uhr

Es ist eine pkpass-Datei? Wie geil ist das denn!

Beim Blutspendedienst West gab es Plastikkarten mit Code-128-Barcode. Im Barcode gespeichert war eine Zeichenfolge beginnend mit „!S“ gefolgt von der vierzehnstelligen Spendernummer und einer Zusätzlichen Ziffer 0. Ich habe mir einen Eintrag im Wallet erstellt mit einem Code-128-Barcode mit genau dieser Zeichenfolge. Das benutzt ich jetzt bei den Blutspenden.

Aber echt schön, dass es eine pkpass-Datei gibt. Hut ab!

0
Gunner G
Niedersachsen
03.07.2026, 11:06 Uhr

> Auch wenn die Wallet-Lösung für dich vollkommen ausreicht, bietet unsere App darüber hinaus noch einige praktische Funktionen – zum Beispiel […]

Die entsprechenden Funktionen nutze ich tatsächlich teilweise. Aber am Desktop-PC… mit einem großen Bildschirm! :-)

Team NSTOB
DRK-Blutspendedienst
03.07.2026, 09:03 Uhr

Hallo Gunner, vielen Dank für dein positives Feedback! 😊 Es freut uns, dass die Möglichkeit, den digitalen Blutspendeausweis in deine Wallet zu integrieren, für dich eine gute Lösung ist.
Auch wenn die Wallet-Lösung für dich vollkommen ausreicht, bietet unsere App darüber hinaus noch einige praktische Funktionen – zum Beispiel die direkte Terminsuche, Terminerinnerungen, einen Blick in deine persönliche Spendehistorie sowie den einfachen Zugang zu Aktionen und Verlosungen. Vielleicht ist ja doch die eine oder andere Funktion interessant für dich. Viele Grüße Catharina