Forum

Aktueller Beitrag

3

Fabian M

Rheinland-Pfalz
Aktivität
1
Kommentare
Bisher gespendet:
3
Vollblut

Fabian M

Rheinland-Pfalz
03.07.2026, 15:53 Uhr

Guten Tag. Ich hatte gestern meine dritte Blutspende. Die ersten zwei mal hatte ich ein bisschen gebraucht bis sich mein Kreislauf erholt hat aber an sich ging es.
Gestern jedoch ging es mir anfänglich nach der Spende gut, aber Zuhause war mir stundenlangen (circa 5 Stunden) schwindelig, übel und allgemein elend. Ich habe gegessen und getrunken aber es hat nichts gebracht, meine Beine hatte ich auch erhöht eingelegt.
Der Arzt hatte bei der Untersuchung angemerkt mein Blutdruck seie ein bisschen zu hoch, aber ich schob es auf die Aufregung.

Ich kläre das mit meinem Hausarzt ab. Sollte ich nochmal spenden gehen? Oder ist das vielleicht einfach nichts für meinen Körper? Arbeite zur Zeit noch im Schichtdienst und hatte die letzten Tage ein bisschen wenig Schlaf.

1
0
1
3
0
17
Robert J
Hessen
05.07.2026, 17:42 Uhr [bearbeitet]

Wenn der Blutdruck vor der Spende ein wenig höher ist, dann ist das sogar von Vorteil - natürlich im zulässigen Rahmen. Allerdings kann es sein, das bedingt durch die große Hitze, dieser bei der Spende schneller abfällt. Bei Wärme erweitern sich die Gefässe und das Blut fliesst scneller. Wichtig ist, dass man den ganzen Tag über verteilt vor der Spende viel trinkt. Mir hat mal ein Arzt gesagt, dass im Sommer es häufiger passiert, dass Spender danach umkippen.

21
Andrea-Esther C
Bayern
03.07.2026, 17:23 Uhr

Schichtdienst, wenig Schlaf, die allgemeine Wetterlage ... das kann auf den Kreislauf schlagen. Mit dem Hausarzt reden kann nicht schaden - vielleicht brütest du auch gerade irgendwas aus (wenn du Fieber oder andere Symptome bekommst, ruf bitte die Hotline an - wenn du innerhalb von ein paar Tagen nach der Blutspende eine Infektion hast, kann es notwendig sein, die Spende aus dem Verkehr zu ziehen).
Ansonsten: versuch es noch mal, wenn die Umstände anders sind - wenn du ausgeruht bist und nicht gerade "Mörderwetter" herrscht.

85
Rolf H
Niedersachsen
03.07.2026, 17:20 Uhr

Auf jedenfall mit dem Hausarzt abklären. Und wenn möglich weiterhin spenden