Forum

Aktueller Beitrag

103

Jörg G

Sachsen-Anhalt
Aktivität
1
Kommentare
Bisher gespendet:
103
Vollblut

Jörg G

Sachsen-Anhalt
04.07.2026, 12:03 Uhr

Ich war in Thale am 03.07.2026 meine Spende abgeben . Der Personalausweis wurde bei der Anmeldung kontrolliert, der Personalausweis wurde bei der Blutabnahme kontrolliert , da wurde mehr hingeschaut , wie bei der Zollkontrolle.
Ist das jetzt neu? Traut man dem ersten Kontrollorgan nicht und muss zweimal kontrollieren ? Jörg

2
0
1
0
4
33
Steffen S
Niedersachsen
08.07.2026, 13:13 Uhr

Ich wollte jetzt am Montag zur Blutspende gehen. Dadurch das mein Perso ein paar Tage drüber war, wurde ich ohne Blutspende wieder nach Hause geschickt! Andererseits über zu wenig spender jammern.. Komisch!

26
Uwe B
Sachsen-Anhalt
07.07.2026, 18:33 Uhr

Habe schon zu DDR Zeiten gespendet wurde aber letztes mal auch weggeschickt wegen PA.
Das nennt man Bürokratie Abbau 🤣🤣. Habe schon überlegt nicht mehr zu Spenden

17
Robert J
Hessen
06.07.2026, 21:54 Uhr

Ich wäre an der 2. Station wieder nach Hause gegangen. Man kann's auch übertreiben.

Team NSTOB
DRK-Blutspendedienst
06.07.2026, 10:37 Uhr

Hallo Jörg,
vielen Dank für Deinen Beitrag.
Mag evtl. bissl lästig erscheinen, den Personalausweis noch einmal bei der Station HB-Wert Messung vorzuzeigen.
Das hat folgenden Hintergrund:
Grundsätzlich sind wir dazu verpflichtet die Identität der Spender an jeder Station sicherzustellen.
Aufgrund aktueller behördlich angeordneter Vorgaben, sind wir dazu angehalten den Ausweis nun auch am Laborarbeitsplatz zu überprüfen.
Die Ausweiskontrolle an der Aufnahme ist weiterhin notwendig, um die datenschutzkonformen Verwaltung der Spenderdaten auf dem Spendefragebogen sicherzustellen.
Ich hoffe, ich konnte zur Klärung betragen.
Herzliche Grüße
Gabriele vom Team NSTOB

36
Bernhard F
Schleswig-Holstein
05.07.2026, 18:31 Uhr [bearbeitet]

Ich frage mich bei solchen Geschichten immer, was da wohl immer vorgefallen sein muss, dass so etwas nötig wurde.🤔 Früher reichte jahrzehntelang quasi immer der Spenderausweis. Nur im Zweifelsfall wurde überhaupt mal nach nem anderen Ausweis gefragt. Niemand hatte einen eigenen Termin. Die Spendeorte waren den ganzen Tag über gut ausgelastet. Der Fragebogen war deutlich kürzer.
Die Zeit, die durchschnittlich bei der Spende verbracht wird, hat sich seitdem nicht verändert. Allerdings ist es heute insgesamt irgendwie aufwändiger geworden, trotz Digitalisierung. Man muss sich vorher einen eigenen Termin machen, zur richtigen Zeit da sein, der Perso hat den Spenderausweis irgendwie ersetzt, als der gerade endlich digital war. Der darf aber natürlich auch nicht abgelaufen sein. Und wehe diese Bild von vor ein par Jahren passt nicht mehr so richtig, in diesem komischen Format, oder du hast einen Namen der schwierig zu lesen ist… jetzt gibts dasselbe Theater jedesmal doppelt. Wenns denn irgendwie hilft🤷‍♀️

184
Arne S
Niedersachsen
05.07.2026, 10:26 Uhr

Beim NSTOB wird seit neustem der Perso zweimal kontrolliert. Wie bisher bei der Anmeldung und nun ein zweites mal bei der Hb-Messung.

81
Roland K
Bayern
04.07.2026, 21:46 Uhr

Ich habe es auch schon unterschiedlich erlebt. Mal kontrolliert die Anmeldung, dann wieder erst beim zweiten Schritt bei der HB Kontrollstation.

23
Daniela B
Niedersachsen
04.07.2026, 19:12 Uhr

Hab ich ja noch nie gehört. 😱 Okay, daß man Name und Geburtsdatum nennen muß, damit man eine Verwechslung ausschließen kann und das man den richtigen Bogen von Anfang bis Ende behält. Aber das?