Forum

Aktueller Beitrag

56

Manfred M

Nordrhein-Westfalen
Aktivität
8
Kommentare
Bisher gespendet:
56
Vollblut

Manfred M

Nordrhein-Westfalen
04.07.2026, 18:32 Uhr

Hallo,
wie kann man Eisenmangel bei der Blutspende vorbeugen

1
0
2
0
5
74
Elisabeth L
Bayern
06.07.2026, 17:50 Uhr [bearbeitet]

@Heldemar: Ich hatte mir mal geschworen, nie wieder Eisentabletten zu mir zu nehmen 🤮. Tatsächlich geht‘s relativ problemlos, wenn man die zur Mahlzeit nimmt.

173
Heldemar P
Baden-Württemberg
04.07.2026, 20:19 Uhr

Hallo Manfred, zuerst Mal Gratulation zu deiner Schnapszahl 55 Blutspenden Super 👍

der Link von Andrea-Esther und Peter A.B sind Super dazu geeignet deine Vorgehensweise gegen einen Eisenmangel zu optimieren.

Ich selbst versuchte mich so gut es ging an
der Liste von Peter entlang zu hangeln um bei 6 maligem Blutspenden im Jahr einem Ausschluss wegen zu niedrigem HB zu vermeiden.
manchmal klappte es manchmal nicht.

dann hab mir ab und zu das Blutquick Präparat für stillende Mütter dazu genommen weil ich die Eisentabletten vom DRK nicht so gut vertragen hatte. Dann war mein HB wieder das ganze Jahr optimal zwischen 15-16,5
viel Erfolg dir dabei
bleib noch lange Lebensretter motiviert und bleib gesund 🩸🩸🩸

120
Peter A. B
Baden-Württemberg
04.07.2026, 18:52 Uhr

21
Andrea-Esther C
Bayern
04.07.2026, 18:42 Uhr

(Achtung: Externer Link) https://www.spenderservice.net/forum/beitraege?forum_article_search_form%5Bterm%5D=Eisenmangel
.
Kurz umrissen: eisenreiche Ernährung wie z. B. Fleisch, Hülsenfrüchte, Vollkorn, dabei darauf achten, Eisenräuber wie Kaffee / Tee, Milchprodukte, Oxalsäure, Kalzium nicht zusammen mit Eisenquellen zu verzehren - wenigstens ein paar Stunden Pause dazwischen. Listen gibt es zuhauf im Buchhandel oder im Internet.