In Niedersachsen wird der Hb-Wert jetzt ausschließlich am Finger gemessen. Warum - konnte mir niemand beantworten, Anordnung von oben. Nicht dass es je ein Problem mit völlig schmerzfreien Entnahme am Ohrläppchen gegeben hätte. Es besteht auch keine Verwechslungsgefahr, denn auf dem Formular wird weiterhin angekreuzt, ob Ohr oder Finger. Aber irgendein Besserwisser stellt sein Ego offenbar über die Anzahl verfügbarer Spenden, denn irgendwo hat jeder Spender seine "red flags". Für mich ein Grund, nicht mehr zu spenden. Aus Prinzip!
Thüringen
Ist halt völlig dämlich, weil der Wert am Ohr höher ist. Ich war heute zur Blutspende, wurde aufgrund der neuen Regelung in den Finger gepiekst, siehe da, Wert zu niedrig. War wohl auch nicht die erste heute, da ich beim Rausgehen verabschiedet wurde mit den Worten: „Du darfst wohl auch nicht, sind ja viele heute.“ Anscheinend wird kein Blut mehr gebraucht. Soll dann aber nicht rumgeheult werden, dass es zu wenig gibt. Wenn man wegen so einem Scheiß ausgeschlossen wird. Hab gefragt, ob sie nicht am Ohr messen wollen: „Nein, das dürfen wir nicht mehr.“ Ja, dann Pech gehabt. Aber vielen Dank für die Zeitverschwendung.
Bayern
Wenn du ein Taubheitsgefühl
hattest stellt dies tatsächlich ein Problem dar.
Dies hast du aber oben mit keinem einzigen Wort erwähnt.
Dem entsprechend sind die Reaktionen ausgefallen.
Jemanden als Besserwisser oder gar das Wort dümmlich hier zu verwenden ist jedoch auch Respektlos.
Niedersachsen
Den Damen und Herren Besserwisser wünsche ich, dass sie hoffentlich nie mit 2 Tagen Taubheitsgefühl in der betroffenen Hand herumlaufen müssen. Dümmliche und respektlose Kommentare fallen leichter, wenn man selbst nicht betroffen ist.
Niedersachsen
Ich empfinde es am Finger deutlich weniger schmerzhaft als am Ohrläppchen, finde aber gut, wenn es beide Optionen gäbe.
Baden-Württemberg
Dass man sich als erwachsener Mensch an einer solchen Lappalie aufhängen und sogar einen Komplex entwickeln kann...
Bayern
Finde ich sehr schade Frank.
Weil der Finger statt des Ohrläppchen genommen wird? Ernsthaft?
Aber du hast deine Prinzipien und das ist völlig legitim.
Diese Prinzipien kannst du bestimmt auch schwerkranken Menschen, die dringend auf unser Blut angewiesen sind, erklären.
Bayern
Diese kleine Apparate, die dir mit Federkraft eine Nadel in den Finger haut würde deinem Ohrläppchen einen riesigen, blauen Fleck bescheren. Das ist der echte Grund.
Bayern
Tja. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Und wer nicht will, findet sicherlich eine Ausrede - wie z. B. "die stechen in den Finger und nicht ins Ohr". Um ins Ohr zu stechen, muss man um den Tisch herumturnen. Die Hand dagegen kann der Spender über den Tisch hin reichen. Der Stich seitlich in den Finger tut nicht weh, der Wert ist zuverlässiger, was brauchst du da für eine Begründung? Prizipienreiten?