Auch ich gehe weiterhin spenden. Als Begründung ist mir allerdings "Weisung von Oben" als freier und nicht obrigkeitshöriger Spender nicht ausreichend. Ich erwarte eine sachliche Begründung; dass in Bayern seit Jahrzehnten am Finger Blut gezapft wird ist für mich keine.
Thüringen
@ Björn M
Niedersachsen
Zitat: "Weshalb glaubt eigentlich jeder das der Blutspendedienst seine Arbeit begründen muss? Es gibt interne Vorgaben und gut… der Blutspendedienst muss dies nicht begründen, schon garnicht den Spendern gegenüber… wenn überhaupt den Mitarbeitern und sonst nix"
.
Weil während der Blutspende mit dem Körper der Spender gearbeitet wird. Weil der Stich in den Finger oder ins Ohr den Spender direkt betrifft. Weil Blutspendedienste möchten, dass Spender auch weiterhin Blut abgeben und man Spender deshalb als Partner in der Gesundheitsversorgung betrachten sollte. Und weil es völlig normal ist, als Spender verstehen zu wollen, warum etwas mit einem getan wird.
Deswegen.
Ich würde den Wechsel von Ohr zu Finger (oder wie herum auch immer) nicht überdramatisieren, das betrifft ja nur einen kleinen, nicht sonderlich relevanten Punkt des Verfahrens. Wenn ich da nachfragen würde, dann nur aus Neugier, nicht aus dem Bedürfnis heraus, die Mitarbeiter kontrollieren zu wollen. Aber die Haltung, dass ein BSD seine Arbeit nicht begründen muss – und schon gar nicht den Spendern gegenüber – finde ich ganz grundsätzlich falsch.
DRK-Blutspendedienst
Hallo Norbert, vielen Dank für deine Nachricht und deine berechtigte Nachfrage. Die Hämoglobinbestimmung erfolgt bei unseren Blutspendeterminen aufgrund einer neuen Vorgabe ausschließlich über die Fingerkuppe. Diese Vorgabe gilt für alle unsere Blutspendetermine im Bereich Niedersachsen, Sachse-Anhalt, Thüringen, Oldenburg und Bremen. Wir verstehen, dass du dir Gedanken über die kleine Einstichstelle machst. Nach der Blutentnahme wird sie mit einem Pflaster versorgt. Bei normaler Wundpflege und dem Tragen von Handschuhen bei der Gartenarbeit besteht in der Regel kein erhöhtes Infektionsrisiko.
Vielen Dank für dein Verständnis und vor allem für deine Bereitschaft, Blut zu spenden! Viele Grüße Catharina
Baden-Württemberg
"freier und nicht obrigkeitshöriger Spender" 😉
Bayern
Vorgaben sind Vorgaben. Punkt. Bei Deiner Arbeit läßt Du Dir von fachfremden Leuten ja auch nicht sagen, wie Du Deine Arbeit zu erledigen hast. Wenn Du ein wenig durch die Kommentare stöbern würdest, könntest Du auch lesen, daß die Werte aus dem Finger genauer sind und die vom Ohrläppchen teilweise deutlich abweichen (zu hoch). Die Begründung stand bei diesem Kommentar auch dabei, klang schlüssig, hab‘s aber wieder vergessen.
Niedersachsen
Weshalb glaubt eigentlich jeder das der Blutspendedienst seine Arbeit begründen muss? Es gibt interne Vorgaben und gut… der Blutspendedienst muss dies nicht begründen, schon garnicht den Spendern gegenüber… wenn überhaupt den Mitarbeitern und sonst nix
Bayern
ähm ... "Weisung von Oben" betreffend was? Worum geht es dir überhaupt? Geh spenden oder lass es bleiben, aber wenn du dich beschweren möchtest oder eine Antwort erwartest, wäre es zweckmäßig, auch zu erwähnen worum es überhaupt geht.