Hallo, ich habe jetzt schon ein paar mal Blut gespendet und musste auf Grund einer Weiterbildung ein paar Monate mit dem Spenden pausieren.
Vor 2 Wochen wurde mir ein Muttermal entfernt, heute kam das Ergebnis: Melanom in situ. Also schwarzer Hautkrebs.
Die Ärztin meinte sie hat das kranke Gewebe großzügig entfernt und es ist keine weitere Nachbehandlung erforderlich. Da alles im frühen Anfangsstadium entfernt worden ist kann er nicht gestreut haben und ich muss mir keine Sorgen machen.
Wann darf ich nach diesem Befund wieder Blutspenden?
Vielen Dank
Andreas
Bayern
Andreas, wir wünschen dir alles Gute, und dass du natürlich wider spenden darfst.
DRK-Blutspendedienst
Hallo Andreas, vielen Dank für deinen Beitrag. Melde dich gerne mit deinem Anliegen bei unserer kostenlosen Hotline unter: 0800 1194911. Viele Grüße Catharina
Baden-Württemberg
Hallo Andreas,
grundsätzlich ist laut Bundesärztekammer bei diesem Befund eine Blutspende möglich.
Deine Spendefähigkeit muss jedoch individuell geklärt werden, wie der BSD West hier im Forum bereits 2022 festgestellt hat:
"Um deine Spendefähigkeit individuell beurteilen zu können, brauchen wir einen histologischen Befund. Gerne kannst du diesen an diese Email Adresse: .xxxx zukommen lassen. Die Kollegen der Hotline können diesen Befund an den zuständigen ärztlichen Entnahmedienst weiterleiten und du bekommst im Anschluss einen schriftlichen Bescheid über deine Spendefähigkeit."
Du bist ja beim BSD NSTOB, da gilt eine andere Mailadresse.
Diese sowie alle weiteren Schritte erfährst du über das Kontaktformular oder die kostenlose Hotline. Hier verlinkt:
(Achtung: Externer Link) https://www.blutspende-leben.de/kontakt
Alles Gute!