Forum

Aktueller Beitrag

38

Frieder L

Bayern
Aktivität
2
Kommentare
Bisher gespendet:
38
Vollblut

Frieder L

Bayern
09.07.2026, 11:02 Uhr

Ich nehme für meine diversen Zipperlein recht viele verschriebene Medikamente.
Diese passen gar nicht alle in den Fragebogen. Erinnere ich mich beim Termin an alle?
Gibt es eine Möglichkeit die in der Anwendung bzw. dem digitalen Ausweis, wie in jedem Schlaufernsprechapparat, zu hinterlegen?
Falls nein, warum nicht?😉

1
6
1
0
9
38
Frieder L
Bayern
11.07.2026, 08:03 Uhr

Danke für die Tipps!
Es ist wohl tatsächlich ein Datenschutzproblem. Das es für mich eher nicht gibt, da ich nichts zu verbergen habe.
Die stets aktuellen Medikamente kann jeder der meinen Schlaufernsprechapparat findet jederzeit sehen, außerdem ist die App passwortgeschützt und jeder entscheidet selber, was er dort eingibt. Außerdem kann man ja bei der Spende immernoch drüberschauen, ob die Medikamente aktuell sind, was sie bei mir definitiv sind.

Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
10.07.2026, 11:50 Uhr

Hallo Frieder,

danke für Deine Nachricht und die Idee.
Wir können gut nachvollziehen, dass eine solche Funktion im Alltag hilfreich wäre.
Aus Datenschutzgründen dürfen wir jedoch keine zusätzlichen Gesundheitsdaten, wie beispielsweise Angaben zu Medikamenten, in der Blutspende-App speichern oder verarbeiten.
Hintergrund ist das Prinzip der Datenminimierung, das den Schutz besonders sensibler Gesundheitsdaten sicherstellen soll.

Da bleibt leider nur der gute alte Zettel oder die Notizapp.

Liebe Grüße
Michaela vom BSD

26
Karsten N
Niedersachsen
09.07.2026, 19:40 Uhr

"Gibt es eine Möglichkeit die [...] zu hinterlegen?
Falls nein, warum nicht?"

Gegenfrage: Bist du dir sicher, dass du immer rechtzeitig VOR einer Blutspende daran denken würdest, die Liste bei Bedarf zu aktualisieren?
Medikationen können sich ändern. Und wenn du deine Medikamente übers Spenderportal mal hinterlegt hast, und sie von dort automatisch in den Fragebogen übernommen werden, und du dann dort die Einträge siehst, und du so schon Probleme hast, dich an alle zu erinnern, dann passiert es vielleicht sogar noch schneller, dass du an eine kürzlich erfolgte Änderung nicht denkst. Dann gibst du dadurch ungewollt Medikamente an, die du gar nicht mehr einnimmst. Oder ein neues Medikament wird vergessen, mit dem du eigentlich gar nicht spenden dürftest.

Ich würde mich dem Vorschlag der anderen anschließen, dass du dir entweder eine Notiz in deinem sog. "Schlaufernsprechapparat" machst, oder einen Zettel ins Portemonnaie packst.
Und beim Übertragen der Liste in den Fragebogen dann nochmal kurz darüber nachdenken, ob sich nicht vielleicht doch etwas in letzter Zeit geändert hat.

80
Roland K
Bayern
09.07.2026, 17:12 Uhr

Mach von jeder Medikamentenschachtel ein Foto, notiere dir auch die Anzahl und Dosierung der Medikamente und hinterlege diese Daten in ein Extraverzeichnis.

25
Maria Philomena D
Bayern
09.07.2026, 15:14 Uhr [bearbeitet]

Ich würd's einfach aufschreiben, wenn es zum merken zu viel ist. Auch weil ich ja keine Einnahme vergessen will
Medikament, Dosierung, Tageszeit.
Zettel regelmäßig aktualisieren und griffbereit im Portemonnaie dabei haben.
Denn wenn man selbst einen Notfall hat, muss man beim (Not-)Arzt ja auch alle Medikamente angeben können und da ist's gut, wenn man sich erinnert und die korrekte Bezeichnung und Dosierung nennen kann. Und gerade im höheren Alter mit zunehmenden Medikamenten kann das eine Herausforderung sein.
Und für zu Hause ist so eine Dokumentation für die korrekte Einnahme dann ja sicher auch nicht verkehrt!

120
Peter A. B
Baden-Württemberg
09.07.2026, 13:32 Uhr [bearbeitet]

@ Andrea-Esther:
DAS sind die praktischen Lösungen und passenden Kommentare! 😂😂
Merci! ♥️

21
Andrea-Esther C
Bayern
09.07.2026, 12:38 Uhr

Man könnte ganz einfach Wirkstoff und Dosierung aller Medikamente auf einen Zettel schreiben oder, wenn man sogar so einen Schlaufernsprechapparat besitzt, dort die Notizzettelfunktion ("notes") nutzen. So mache ich es zumindest, wenn ich mir Sachen nicht merken kann oder will.

173
Heldemar P
Baden-Württemberg
09.07.2026, 12:33 Uhr

Gute Idee 👍 vermutlich ist auch da der Datenschutz-Wurm ganz groß und deshalb vermutlich noch nicht umgesetzt. Die App lebt vermutlich von Ideen der Nutzer und wertet so diese auf.
Ich nehme nur ein Medikament täglich aber wäre von meiner Seite aus ein Vorteil wenn man eine Möglichkeit hätte diese auf der persönlichen Seite in der App zu dokumentieren. bleib weiterhin positiv motiviert Lebensretter zu sein und vor allem bleib gesund 🩸🩸🩸