Forum

Aktueller Beitrag

158

Wolfgang H

Niedersachsen
Aktivität
2
Kommentare
Bisher gespendet:
158
Vollblut

Wolfgang H

Niedersachsen
10.07.2026, 16:18 Uhr

Moin aus Hannover, wollte meine 159. Spende abgeben, wurde nach Hause geschickt, Hb Wert war nicht ausreichend. Test am Ohr nicht mehr möglich!!!
Na toll, wenn das so weitergeht.....

2
0
0
0
3
36
Bernhard F
Schleswig-Holstein
11.07.2026, 22:01 Uhr

Der Test am Finger ist bekannter Weise notorisch ungenau, und wird daher nur für ein grobes Screening genutzt. Wintertags mit kalten Fingern kann es mehrere Versuche brauchen, die mehrere Punkte auseinander liegen können. Wenn man dann Tags darauf woanders hingeht kann es noch weiter abweichen.
Es ist beispielsweise auch so dass sich zu allem Übel der Flüssigkeitshaushalt in den Extremitäten besonders auswirkt, was die Messung regelrecht verwässert. Gerade bei erfahrenen, gut hydrierten Spendern wirkt sich das aus. Die persönliche Veranlagung spielt auch eine Rolle.
Man kann den gemessenen Wert dabei selbst verbessern, indem man die betroffene Fingerbeere vor der Messung etwas kräftig massiert. Dabei drückt man regelrecht die Flüssigkeit aus dem Gewebe und regt die Durchblutung an. Manchmal kann man das Personal auch dabei beobachten.

Was man wissen sollte, das venöse Blut hat einen besseren Hb Wert als die Fingerkuppe. Es macht schon einen Unterschied ob in den Daumen oder einen kleineren Finger gestochen wird. Die benutzen mobilen Schnelltest Geräte haben auch noch eine eigene technisch bedingte Standardabweichung. Manche BSDs benutzen sogar optische Geräte, ganz ohne Pieks. Die sind heute vom Gesamtprozess ähnlich genau.
Die Messung am Ohrläppchen kann jedenfalls, wie sich gezeigt hat ziemlich häufig, deutlich nach oben abweichen.

Bei der Messung vor der Spende wird also von ungünstigen Bedingungen ausgegangen und entsprechend sicherheitshalber abgelehnt. Das sollte man auf keinen Fall persönlich nehmen.

120
Peter A. B
Baden-Württemberg
11.07.2026, 18:05 Uhr

Ich kann dich beruhigen, Wolfgang:
Das mit der Sicherheit der Spender geht genauso weiter! Und da wird auch bei dir keine Ausnahme gemacht.

159
Michael O
Baden-Württemberg
11.07.2026, 07:03 Uhr

Seit ich einmal auf der Grenze war schaue ich besser auf die Eisenzufuhr und die Punktlandung am Scheitel (dürfen oder fahrt für die Katz) war nur das eine mal.

Bei uns wird und wurde schon immer nur am Finger gemessen.

74
Elisabeth L
Bayern
10.07.2026, 19:58 Uhr [bearbeitet]

Ich versteh das Problem auch nicht. Wenn man weiß, daß der HB-Wert gerne mal nicht ausreicht, einfach in den Wochen vorher auf die Ernährung achten und/oder mit Tabletten nachhelfen, wenn man unbedingt spenden möchte. Und danach ein paar Wochen weitermachen, daß sich der Wert erholt. Der eigenen Gesundheit zuliebe.

28
Sandra Beate B
Nordrhein-Westfalen
10.07.2026, 19:33 Uhr

Der Test am Finger ist nunmal aussagekräftiger, als am Ohr.
Wenn der Hb zu niedrig ist, ist es für uns Spender nunmal nicht gut angezapft zu werden.
Ich verstehe das Problem wirklich nicht.

26
Karsten N
Niedersachsen
10.07.2026, 18:20 Uhr

@Andrea-Esther: ich meine sowas hier schonmal gelesen zu haben, dass der Wert am Ohr gemessen wohl tatsächlich etwas höher sein soll als am Finger.

21
Andrea-Esther C
Bayern
10.07.2026, 16:37 Uhr

Na toll ... wäre es dir lieber gewesen, du hättest mit einem zu niedrigen Hb spenden dürfen? Zu Lasten deiner eigenen Gesundheit? Die Grenze ist nicht aus Jux und Tollerei festgelegt worden um die Spender zu ärgern sondern um sie zu schützen. Und was hat dein Hämoglobinwert mit deinem Ohr zu tun? Wäre er dort höher gewesen?