Forum

Aktueller Beitrag

53

Waltraud Angelika W

Bayern
Aktivität
6
Kommentare
Bisher gespendet:
53
Vollblut

Waltraud Angelika W

Bayern
10.07.2026, 18:09 Uhr

Hallo zusammen, die letzten Tage lese ich häufig das Thema Ohrläppchen stechen oder Finger.
Leider kann ich wegen Krankheit seit Januar '25 nicht spenden und hab das vielleicht nicht so mitbekommen, was hat sich da geändert?
Ich muss aber dazusagen, bei uns im Ort wird bestimmt seit zwei Jahren schon am Finger gestochen. Ich finde das auch angenehmer als am Ohr. Es muß nicht über den Tisch gebeugt werden und ich hab kein Pflaster mit eingeklebten Haaren am Ohr.
Aber mal Ernst, mich würde wirklich eure Meinung interessieren, was euch lieber ist und warum.

0
0
1
0
1
36
Bernhard F
Schleswig-Holstein
11.07.2026, 22:13 Uhr

Hatte schon mit diesen modernen optischen Messgeräten zutun. Ganz ohne Pieks! Gemessen wird aber vielerorts schon lange nur am Finger. Ungenau, aber auf der vorsichtigen Seite. Und wohl vom Prozess besser. Bin auch schonmal direkt nacheinander in vier verschiedene Finger gepiekst worden, und durfte anschließend mit angeblich 14,5 Spenden🤷‍♀️

53
Waltraud Angelika W
Bayern
11.07.2026, 21:20 Uhr

Nochmal vielen Dank für eure Antworten und ein noch größeres Danke für die vielen Genesungswünsche, das hat mich unglaublich gefreut!!!!!!🫶

85
Claudia G
Bayern
11.07.2026, 21:00 Uhr [bearbeitet]

Ich kenne beides.
Anfangs (ich Spende ja seit 30 Jahren) war es mehrere Jahre am Finger. Dann eine Zeitlang am Ohrläppchen und jetzt schon wieder seit ein paar Jahren am Ringfinger linke Hand.
Ich finde beides sehr erträglich, aber am Ohr empfand ich es n bissl angenehmer.

Achja und natürlich von Herzen gute Besserung 🍀🍄🐞🐷

120
Peter A. B
Baden-Württemberg
11.07.2026, 17:40 Uhr

Zugegeben:
Auch ich kannte das bislang nur aus dem Finger - mit einer kleinen, federgetriebenen Lanze. Fast schmerzlos und unkompliziert in der Abnahme. Zudem wohl auch genauer als am Ohrläppchen (die Methode kenne ich bei Belastungsuntersuchungen z.B. in der Sportmedizin).
Kürzlich kam eine neue Variante ins Spiel: in Ulm wird während der Spende aus dem laufenden Blut der Hb-Wert bestimmt; und der weicht doch deutlich vom Finger-Wert ab.

Waltraud: egal wie und auf welche Methode: ich wünsche dir, dass du ganz bald wieder gesund wirst!!

21
Andrea-Esther C
Bayern
11.07.2026, 09:14 Uhr

Jessas Waltraud Angelika ... ich wünsch dir, dass das Licht am Ende des Tunnels nicht der entegegenkommende Zug ist sondern die klare Sonne. Alles Gute!

122
Gerhard Georg W
Bayern
11.07.2026, 08:05 Uhr

Gute Besserung Waltraud, das liest sich wie ein Alptraum an🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀.

53
Waltraud Angelika W
Bayern
11.07.2026, 07:00 Uhr

Ein dickes Dankeschön für eure Antworten und vor allem die lieben Genesungswünsche, hat mich sehr gefreut!

159
Michael O
Baden-Württemberg
11.07.2026, 06:57 Uhr

Zunächst mal gute Besserung, nach Deiner Schilderung ist ja bereits Licht am Ende des Tunnels zu sehen.

Ich kenne auch nur die Messung am Finger und vor den "Automatikpieksern" tat das teilweise höllisch weh (gerade wenn der liebe Kollege gegenüber bis zum Knochen reingerammt hat). Bin seit Ende der 90.ern dabei.

Ohrläppchenmessung kenne ich nicht, aber ich wollte auch nicht mit den Labormitarbeitern kuscheln ... da ist mir das einzig bekannte deutlich lieber und keiner muss die grätsche über den Tisch machen.