Hallo zusammen, die letzten Tage lese ich häufig das Thema Ohrläppchen stechen oder Finger.
Leider kann ich wegen Krankheit seit Januar '25 nicht spenden und hab das vielleicht nicht so mitbekommen, was hat sich da geändert?
Ich muss aber dazusagen, bei uns im Ort wird bestimmt seit zwei Jahren schon am Finger gestochen. Ich finde das auch angenehmer als am Ohr. Es muß nicht über den Tisch gebeugt werden und ich hab kein Pflaster mit eingeklebten Haaren am Ohr.
Aber mal Ernst, mich würde wirklich eure Meinung interessieren, was euch lieber ist und warum.
Niedersachsen
Hey, bei mir und meiner Tochter ist es so, dass der Eisenwert im Finger gemessen meist zu niedrig ist, um spenden zu dürfen. Im Ohr gemessen, liegt der Wert höher und wir durften spenden. Aber es gab Änderungen und die sehen vor, dass nur noch im Finger gemessen werden darf. Heute hatte ich zum Glück einen ausreichenden Wert beim Fingerpiks. 😊
Hessen
Kenne nur die Fingermethode. Da sehe ich wenigstens, was los ist. Beim Ohr wäre das nicht der Fall.
Baden-Württemberg
Hallo Waltraud Angelika, wünsche dir gute Erholung, Genesung, und viel Licht auf deinem Weg. ich Spende seit 1982 und die HB Kontrolle war bei mir immer am Finger
Problem ist nur wenn jemand voll in die Fingerbeere sticht statt an der Seite das schmerzt dann viel mehr. ist mir bisher einmal passiert.
schönen ruhigen Abend dir
LG Heldemar 🩸
Bayern
Bei uns hier in der Oberpfalz wird auch nur am Finger gepiekst
Bayern
Mei Elisabeth ist des liab, daß sich hier jemand für meinen Gesundheitszustand interessiert, der Hammer.
Gott sei Dank ist es ja keine schlimme Krankheit. Einfach eine Verkettung unglücklicher Umstände. Erst Handgelenk gebrochen, dann Knie operiert, dann HWS Implantat bekommen jetzt noch entzündete Hüfte.
Durch die vielen Narkosen und Medikamente ging das Blutspenden jetzt so lange nicht.
Aber ich sehe jetzt Licht am Ende des Tunnels und hoffe ich kann bald wieder spenden.
Ganz liebe Grüße an dich!😄
Bayern
Immer noch nicht wieder gesund? Iaz deafst aba moi dazuadoa, Kranksei is doch ned schee! Guade Besserung 🍀.
Zu Deinem Thema: Ich spende hier in der Gegend seit 1995. Bin bisher noch nie am Ohrläppchen gepiekst worden.
Baden-Württemberg
Ich Spende seit ca. 2013, hier gab es immer nur die Messung am Finger. Ich kenne es gar nicht anders.
Nordrhein-Westfalen
Ich hab zwar wegen vieler Ohrringe schon immer im Finger piksen lassen, aber bei uns fragen die woh auch immer noch nach.
Vor mir war heute eine Frau mit nicht optimalem Wert, da wurde dann einfach nochmal am Ohrläppchen nachgeschaut, da war der Wert dann gut genug um spenden zu dürfen.
Finger ist aber genauer.
Finde es auch praktischer ihn einfach hinzuhalten und fertig, da muss niemand auf Kuschelkurs kommen, um den Hb zu messen 😅