Ich weiss ich habe das schonmal erwähnt und Ihr anderen Blutspender könnt da nichts ändern ... aber werden bei Euch die Blutspendetermine auch gewürfelt oder via Tombola gezogen?
Auch wenn Termine jahrelang gepasst haben, werden diese von jetzt auf gleich eine oder mehrere Wochen vorverlegt. So geschehen bei uns im Ort (von 3 Terminen passt KEINER mehr). Nachbarort auch. Mein nächster Termin könnte auch nur den halben Weg sein, aber der 20 Km entfernte Termin ist auch 4 Tage zu früh so werden es halt wieder 40 Km einfach.
Deswegen verteilen sich meine Spenden bisher auf 13 Kreisverbände und 95 verschiedene Spendelokale.
Wie ist das bei Euch?
Sachsen
Mein Heimatverein verteilt immer im Dezember einem kleinen Taschenkalender mit den Terminen das Folgejahres.
Konkret für drei Örtlichkeiten im Landkreis, wo dieser Verein die Spende organisiert.
Das sind insgesamt 18 Termine, aktuell für 2026.
Selbstredent werden diese Termine nach einem geheimen Schema ermittelt.
Basis ist die Ziehung der Lotozahlen der 44. KW multipliziert mit dem Blutdruck des ersten Spenders im Folgejahr.
Baden-Württemberg
@ Jürgen F ... und früher gab es noch eine 6 bis 12 Monatsübersicht, das man sehen konnte ob sich die längere Anfahrt lohnt oder der Termin danach genauso bescheiden ist und man auch noch die paar Tage warten kann bis zur Spende. Heute maximal 6 Wochen vorher werden die Termine veröffentlicht. Aber wie Du sagst jemand muss spenden...
Baden-Württemberg
@ Cornelia H ... Germesheim und Co ist aber bereits der BSD West (alles was links vom Rhein ist). Als Frau ist es einfacher, dachte ich weil max. 4 Spenden pro Jahr, aber da habe ich mich wohl getäuscht. Ich nehme das was passt und mitte August wird es wohl Iffezheim bei Baden-Baden sein.
Schleswig-Holstein
Meine Spenden verteilen sich auf vier verschiedene BSDs, das macht gelassen. Seit der Terminbucherei werden die Zeitfenster zu allem Überfluss auch noch immer kürzer. Früher war normalerweise der ganze Tag offen. Heute mancherorts nur noch ein par Stunden.
Baden-Württemberg
Also bei mir im Kreis GP GD WN finde ich immer was passendes. Fahre dafür manchmal auch 20 km . Früher war immer irgendwas in der Nähe. Aber spenden muss ja irgendjemand... 🤔
Baden-Württemberg
Hallo Michael,
ist mir auch schon mehrfach passiert. Es nervt 🙄!
Zusätzlich ist es meist so, das Termine in der Nähe gehäuft etwas zu früh für meinen Rhythmus sind, und wenn ich dann wieder darf, gibt es 4-6 Wochen nix in näherem Umfeld.
Wohne in Karlsruhe, meine Spendenlokale erstrecken sich inzwischen nach Norden bis Heidelberg (ca. 60km), nach Osten bis Pforzheim (ca. 25km), nach Süden bis Rastatt (ca. 30km) und nach Westen bis Germersheim (ca. 30km).
Bayern
Ist mir jetzt auch passiert, konnte bisher jeden Termin im Ort wahrnehmen, ausgerechnet zu den Sommerferien, wenn weniger Leute spenden gehen, wird der Termin eine Woche vorgezogen, somit können 100% der Spender vom letzten Mal nicht spenden gehen. Damit wundert es mich nicht, das im Sommer weniger gespendet wird. Müsste dann 30km fahren für die nächste Spende, bin dann aber wieder bei mir im Ort aus dem Rhythmus..
Baden-Württemberg
Hallo Gerhard,
wenn das so wäre, wie kommt es dann, das wie erwähnt ein Jahr später nichts mehr passt, weil eine Woche zu früh? Da kann ich Dir einige Spendeorte nennen die zwischen 2 und 5 mal in Folge gepasst haben und dann vorverlegt wurden und auch nicht mehr zurück kamen.
Vielleicht denken sie auch nicht soweit, das es auch Menschen gibt die nicht warten bis sie an der Haustür klingeln sondern gehen wie es passt und möglich ist...