Forum

Aktueller Beitrag

57

Wolfgang B

Bayern
Aktivität
1
Kommentare
Bisher gespendet:
57
Vollblut

Wolfgang B

Bayern
11.07.2026, 10:28 Uhr

Die neue App fordert Vollzugriff auf den Kalender, um Termine. Mit dem Recht „Termin Hinzufügen“ gibt sie sich nicht zufrieden, obwohl das völlig ausreicht. Bitte ändert das. Danke!

10
0
0
1
3
Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
14.07.2026, 15:29 Uhr

Hallo Wolfgang,
danke für Deinen Hinweis!
Diesen habe ich direkt an die zuständigen Kolleginnen und Kollegen weitergegeben.
Viele Grüße
Charlotte vom BSD

36
Bernhard F
Schleswig-Holstein
12.07.2026, 11:59 Uhr

Zur Klarstellung, Karsten N: Es gibt verschiedene Systeme, Apps und Browser, mit welchem Spenderservice Account man eingeloggt ist spielt dabei keine Rolle. Die iOS App nach dem Update ist nicht zu empfehlen.

26
Karsten N
Niedersachsen
11.07.2026, 23:06 Uhr

Also nochmal zur Klarstellung: bei mir fordert die Blutspende-App ÜBERHAUPT KEINEN Zugriff auf den Kalender. Selbst wenn ich über Einstellungen, Apps, Apps verwalten, Blutspende-App auswählen, App-Berechtigungen schaue steht da GAR NICHTS von Kalender.
Angetestet hatte ich es vor meinem Beitrag übrigens mit einem angebotenen Terminvorschlag (z.B. 14:30 - 19:00), und nicht mit einem reservieren Termin; zu letzterem kann ich aktuell nichts sagen, aber da hast du ja auch kein "Problem".

Vielleicht liegt es ja am Bundesland bzw. Blutspendedienst, wie der Terminübertrag aus der App in den Smartphone-Kalender erfolgt. Wobei, da es meines Wissens nach nur eine einzige Blutspende-App vom DRK/BRK gibt, hätte ich die Kalender-Berechtigung dann ja doch trotzdem in den allgemeinen Smartphone-Einstellungen finden müssen 🤔

57
Wolfgang B
Bayern
11.07.2026, 21:56 Uhr

Richtig, bei einem vereinbarten Spendetermin klappt es mit dem „Hinzufügen“-Recht. Wenn man aber nur angebotene Termine in den Kalender eintragen will, was ja viel häufiger der Fall ist, dann scheitert es ohne „Vollzugriff“.
Ich bin immer für Datensparsamkeit. Meine sonstigen Termine im Kalender gehen die App nichts an.

26
Karsten N
Niedersachsen
11.07.2026, 21:36 Uhr [bearbeitet]

Also ich kann bei mir nichts dazu finden, dass die App Zugriff auf den Kalender will. Wenn ich 'nen Termin aus der App in den Kalender eintragen will wird "nur" eine .ics Datei heruntergeladen, die ich dann öffne und dann auswähle, in welchen Kalender (habe verschiedene definiert) das eintragen werden soll.
Ist das vielleicht ein iOS-"Problem"?

36
Bernhard F
Schleswig-Holstein
11.07.2026, 19:37 Uhr

Frechheit! Was geht die all unsere Termine an? Im Kalender stehen im Zweifel alle möglichen besonders schützenswerte Daten. Das sollte auf jeden Fall angepasst werden. Und dann kann bei der Gelegenheit auch gleich der Dark Mode gefixt werden! “Ich habe nichts zu verbergen” ist leider ein sehr verbreiteter Irrtum.

122
Gerhard Georg W
Bayern
11.07.2026, 11:59 Uhr

Hallo Wolfgang, der Zugriff ist doch o.k.
Ich habe nichts zu verbergen 😉