Ich habe im letzten Jahr die 10. Blutspende abgegeben. Jetzt lese ich, dass es kürzlich an meinem Wohnort eine Ehrung gab, die von meinem zuständigen DRK-Verband Baden-Württemberg-Hessen in Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung organisiert wurde. Hätte ich da nicht auch eingeladen werden müssen?
Bayern
Hallo Birgit Frage halt dort nach, ggfalls erhältst du sie nachträglich 😉
Sachsen
In der Regel geht es mit 25 los und dann in fünfundzwanziger Schritten weiter.
Wie es in Deinem konkreten Fall in The Länd gehandhabt wird weiß ich nicht.
DRK-Blutspendedienst
Hallo Birgit,
bitte melde Dich über das Kontaktformular, damit wir den Sachverhalt prüfen können. Danke.
Baden-Württemberg
@Daniela H: volle Zustimmung! Vielen Dank für deine Worte!
@Claudia S: in Deutschland gibt es derzeit fünf Blutspendedienste des Roten Kreuzes. Da wird vieles unterschiedlich gehandhabt. In Baden-Württemberg wurde man, zumindest im Vorjahr, noch für zehn Spenden geehrt. Vom BSD West (NRW, Rheinland-Pfalz, Saarland) weiß ich bspw., dass seit einigen Jahren erst ab 25 Spenden geehrt wird. Bei den anderen BSD...?
Thüringen
Wird man denn für 10 Spenden überhaupt zu einer Ehrungsveranstaltung eingeladen? Das ist zwar eine größere Leistung als sie die Mehrheit der Bevölkerung erbringt, aber ich bin eigentlich trotzdem davon ausgegangen, dass die Zahl der Blutspenden dafür noch höher sein müsste.
Baden-Württemberg
Hi Birgit. Da brauchst ein wenig Geduld. Du wirst bestimmt beim nächsten Termin geehrt.
So war es bei mir auch. Bei meiner Ehrung zur 75. Spende hatte ich bereits die 80. hinter mir.
Nicht aufgeben. Finde es toll dass du das machst. Ehrung ist nebensächlich. Die Gewissheit anderen geholfen zu haben ist unbezahlbar.
Lieber Gruß Marco
Baden-Württemberg
Hallo. Ich bin seit über 50 Jahren bei der Freiwilligen Feuerwehr tätig. Bisher hatte ich noch nicht das Bedürfnis in irgendeiner Art und Weise hochgelobt zu werden. Es liegt eben nur in der Natur des Einzelnen, sich für die Hilfsbereitschaft einzusetzen.
Baden-Württemberg
Es wurde bereits genannt... hast Du am Empfang bei der Jubiläumsspende den gelben Zettel für den Datenschutz erhalten und ausgefüllt beim Labor gelassen? Sonst gibt es keine Ehrung.
Ansonsten kommt es darauf an wann die Info an die Gemeinde geht und wann diese Ehren. Zum Beispiel kommen die Daten meist im März in die Gemeinden. Findet die Ehrung nun zum Neujahrsempfang statt, kann die Ehrung nur ein Jahr später sein.
Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum und lasse dich von den anderen nicht unterkriegen.