Forum

Aktueller Beitrag

80

Ingo B

Niedersachsen
Aktivität
1
Kommentare
Bisher gespendet:
80
Vollblut

Ingo B

Niedersachsen
14.07.2026, 19:28 Uhr

Schade, bin jetzt seit meinem 18ten Lebensjahr Blutspender, nun überlege ich wirklich ob ich damit aufhören soll.
Die Bürokratie hält auch beim Blutspenden immer mehr ihren Einzug.
Ohne Personalausweis geht nichts mehr obwohl man die App dabei hat.
Wenn das Eisen gemessen wird am Finger und der Wert nicht ausreichend ist, darf noch nicht einmal mehr am Ohr ein Bluttropfen entnommen werden.
Die Freude auf das Spenden wird einem komplett genommen, wird man unverrichteter Dinge nach Hause geschickt.
So wird das nichts mit der Gewinnung von Blutspendern.
Das ist eher abschreckend und ich glaube ich bin jetzt auch raus nach 80 Blutspenden.
Schade, war ich gerne dabei zu helfen!!!!!

7
2
0
0
9
166
Reiner S
Sachsen
18.07.2026, 14:47 Uhr

Ja, das mit dem Ausweis ist ein Problem.
Hat sich schon einmal jemand Gedanken gemacht, wie schwer solch ein Perso eigentlich ist?

Teilweise gibt es sogar schon Blutspendetermine zu denen man persönlich erscheinen muss um spenden zu dürfen.

Die Bürokratie nimmt überhand.
Ich wurde letzten auch nicht zugelassen, obwohl ich die Goldene Bulle im Original vorweisen konnte.

20
Uwe B
Baden-Württemberg
17.07.2026, 22:07 Uhr

Ich verstehe das nicht.Beim Blutspenden ist ySicherheit das oberste Gebot. Auch bei der Identität! Ist dein Perso so schwer?
Und beim Eisenwert geht es doch um deinen
persönlichen Schutz!
Aber bei uns wird ja mittlerweile bei jeder Kleinigkeit gejammert

Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
15.07.2026, 15:53 Uhr

Hallo zusammen,
ein Kommentar unter diesem Beitrag wurde uns gemeldet.
Wir konnten bei der Prüfung keine bedenklichen Inhalte erkennen.
Viele Grüße
Charlotte vom BSD

28
Sandra Beate B
Nordrhein-Westfalen
15.07.2026, 09:52 Uhr [bearbeitet]

Man brauchte doch schon immer einen Ausweis.

Hb Messung am Finger ist nunmal zutreffender als am Ohr.
Habe nie verstanden, was eine 2te Messung am Ohr soll, wenn der Hb schon längst am Finger als zu niedrig gemessen wurde und man eigentlich nicht spendefähig ist.

Du regst dich hier über 2 völlig normale Dinge auf, die nichts mit Bürokratie, sondern der Gesundheit von Empfänger und Spender zu tun hat.
Verstehe ich nicht, dieses sinnfreie Aufregen des Aufregens willen.

111
Stefan L
Nordrhein-Westfalen
15.07.2026, 04:12 Uhr

Ohne Worte! Einfach nur traurig deine Einstellung nach fast 80 Vollblutspenden 😥

29
Boris K
Baden-Württemberg
14.07.2026, 21:40 Uhr

Bitte denk dran, dass die Messung des Hb-Werts vor allem dem Spenderschutz dient. Wenn du unter dem Wert liegst, ist eine Spende für dich riskant; ersatzweise am Ohrläppchen zu messen, wo die Werte überhöht sein können, hat halt was von Schummelei und Selbstbetrug.

Ich weiß ja, dass seit vielen Jahren die Zündschnur bei vielen immer kürzer wird. Aber haltet doch mal inne und überlegt euch, ob euch wirklich jede Lappalie zum Platzen bringen sollte. Früher war man gelassener und einsichtiger.

0
Claudia S
Thüringen
14.07.2026, 21:37 Uhr

Ist natürlich Deine Entscheidung, auch wenn ich sie nicht ganz nachvollziehen kann. Die zwei Punkte, die Du erwähnt hast, wären für mich Marginalien, von denen ich mein Spendeverhalten nicht abhängig machen würde. Nimm halt einfach nächstes Mal den Perso mit, ist doch kein Problem. Und solange an verschiedenen Körperstellen den Hb-Wert zu messen, bis er hoffentlich passt, erscheint mir auch nicht so sinnvoll.

Klar: Dass man nach hause geschickt wird, obwohl man sich schon auf die Spende eingestellt hat, ist natürlich ärgerlich. Ist mir selbst schon 3 x aus unterschiedlichen Gründen passiert. Wäre für mich aber kein Grund, die Flinte ins Korn zu werfen. Kannst Du natürlich gerne anders sehen, es steht ja jedem frei, ob er Blut spendet und wenn nein, warum nicht. Es wundert mich nur, dass Du als sehr erfahrener Spender in dieser Sache so dünnhäutig bist.

122
Gerhard Georg W
Bayern
14.07.2026, 21:18 Uhr

Hallo Ingo,

nachdem Du schon seit dem 18. Lebensjahr spendest solltest Du doch um die Vorschriften wissen! Denkst Du die Patienten welche Blut brauchen haben das verdient???