Ich bin heute beim Blutspenden abgelehnt worden, weil ich meinen PAW vergessen hatte. Mein Spenderausweis (analog und digital) reichte nicht aus, um mich auszuweisen. Kann mir das bitte mal jemand erklären? So dringend scheinen Blutspenden offensichtlich nicht zu sein …!?!
Rheinland-Pfalz
Eine Pflicht zur Kontrolle scheint es aber nicht zu geben. Ich musste bisher durchaus nicht immer meinen Personalausweis vorzeigen.
Sachsen
Selbst mit dem goldenen Parteibuch, einer Partei Deiner Wahl, bekommst Du keinen Termin beim Hellseher, geschweige wird man zur Blutspende zugelassen.
Anders bei der Kollekte nach dem Gottesdienst, da darf alles vorgezeigt werden.
Ich wollte letztens auch mit der Punktekarte vom Bäcker spenden, ging aber nicht weil unterschiedliche Codes verwendet werden.
Niedersachsen
Nur der Personalausweis und der Reisepass gelten in Deutschland als amtliche Ausweisdokumente. Das DRK DARF sich nicht über das Gesetz hinwegsetzen.
Rheinland-Pfalz
Der Blutspendeausweis ist das unwichtigste Dokument bei der Blutspende. Allerdings ist der Barcode oder der QR-Code dafür verantwortlich, dass das Aufrufen des Datensatzes an der Anmeldung nicht zu lange dauert. Zum Perso ist ja schon alles gesagt.
Thüringen
Nochmal die Erklärung:
Der Blutspendeausweis – egal, ob digital oder in Kärtchenform – ist kein amtliches Lichtbilddokument und deshalb nicht zur zweifelsfreien Identifikation des Spenders geeignet. Weil:
• Er hat keine ausreichenden Sicherheitsmerkmale. Im Gegensatz zum Personalausweis, der über einige Merkmale, die Manipulationen oder Fälschungen erkennbar machen, verfügt.
• Es gibt keine amtlich geprüfte Identitätskette. Der Blutspendeausweis beweist also nicht, dass die Person, die ihn vorlegt, dessen rechtmäßiger Inhaber ist.
• Manche Blutspendeausweise verfügen noch nicht einmal über ein Foto. Auf anderen ist zwar ein Foto vorhanden, das aber nicht hinreichend verlässlich ist.
Und ja, ich finde es auch schade, dass man sich mit dem Spendeausweis nicht rechtssicher ausweisen kann. Dadurch wird er zum reinen "nice to have", mehr nicht. Ist aber nun mal so.
Bayern
@Andrea-Esther: Manno, das wollte ich schreiben: Und täglich grüßt das Murmeltier…
Sachsen-Anhalt
Ich habe es jetzt auch mal probiert, mich mit meinem Blutspendeausweis in den Öffis auszuweisen 😂 was soll ich sagen… hat auch nicht funktioniert 😅
Bayern
Täglich grüßt das Murmeltier ... seit Jaaahren ist der gültige Personalausweis (ersatzweise gültiger Reisepass plus Meldebescheinigung) bei jeder (!) Blutspende vorzulegen. Der Spenderausweis ist kein amtliches Personaldokument und nicht geeignet, die Identität zweifelsfrei festzustellen.
.
Und weil man selber den Fehler gemacht hat, den PA zu vergessen, kommt, wie bei allen, das Totschlagargument "so dringend scheint's ja nicht zu sein".
Was sollen die Mitarbeiter machen? Sich wegen dir über gültige Gesetze hinwegsetzen?