Forum

Aktueller Beitrag

46

Nicole S

Baden-Württemberg
Aktivität
1
Kommentare
Bisher gespendet:
46
Vollblut

Nicole S

Baden-Württemberg
17.07.2026, 11:30 Uhr

Ich fände es sehr hilfreich, wenn in der App der HB-Wert der bisherigen Spenden abrufbar wäre. Ich hatte schon das Problem, dass mein HB-Wert fast zu hoch oder zu niedrig war. Mit dem Verlauf des HB-Wertes könnte man besser einschätzen, wann und wieoft man die Eisentabletten einnehmen soll.

9
0
0
0
1
12
Thomas D
Niedersachsen
18.07.2026, 20:57 Uhr

Ich würde es begrüßen wenn auch der gemessene Puls eingetragen werden könnte in der Spendenhistorie.

120
Peter A. B
Baden-Württemberg
17.07.2026, 19:51 Uhr [bearbeitet]

@ Johannes:
Wo wäre der Mehrwert? Die Spendehistorie musst du doch sowieso selbst ausfüllen, das darf und wird das DRK für dich nicht übernehmen.
Und ob du zur Zwei-Faktor-Identifizierung nun deinen Fingerabdruck oder einen Zahlencode eingibst, macht den Kohl auch nicht fett.

4
Johannes b
Niedersachsen
17.07.2026, 17:24 Uhr

Es wäre toll wenn in der App die Spendehistorie anstelle per Mail mit FaceID oder TouchID möglich wäre.

21
Andrea-Esther C
Bayern
17.07.2026, 13:15 Uhr

Das geht hier schon seit Jahren. Man kann seine Vitalwerte selber eintragen - entweder den Fragebogen, falls dieser noch analog ist, abfotografieren, die Werte auf einem Zettel notieren oder sich alles merken und dann in der eigenen Spendehistorie einpflegen. Ich hab mir dazu noch immer notiert, welcher Arm punktiert wurde und ob es irgendwelche "Besonderheiten" am Spendeort gibt (z. B. weizenfreier Kuchen in Forstinning etc.)

120
Peter A. B
Baden-Württemberg
17.07.2026, 11:57 Uhr [bearbeitet]

Dieses hilfreiche Instrument gibt es bereits, du musst es nur nutzen.
Unter ▶️ "Services" ▶️ "Spendehistorie" kannst du selbst deine Spendedaten pflegen und die Vitalwerte (Hb, RR und Temp) eintragen. So hast du immer einen Überblick.
Zusätzlich führe ich eine große Tabelle, in der neben den o.g. Werten auch der Puls sowie Besonderheiten eingetragen werden (Art der Spende, laufende Nr., evtl. Ausschlussgrund, empfohlene Fe-Medikamente, aktuelle Eiweißwerte usw.)