Forum

Aktueller Beitrag

48

Andreas S

Niedersachsen
Aktivität
1
Kommentare
Bisher gespendet:
48
Vollblut

Andreas S

Niedersachsen
Thema: Fragebogen
17.07.2026, 13:48 Uhr

Es gibt MEHRERE gute Gründe zum Blutspenden. Die BEIDEN BESTEN Gründe sind einmal: dass es ein kostenloser AIDS u.a. Test ist. Und man könnte Mal ungewollt in die Situation kommen, dass man selbst auf Fremdblut (z.B. wegen Unfall) angewiesen ist!!!

4
0
2
0
1
74
Elisabeth L
Bayern
17.07.2026, 18:27 Uhr

@Peter A.: „Weil ich wohl nie fremdes Blut brauche“ - Verschrei‘s nicht. Dieser Satz könnte mein Mann vor ein paar Jahren gesagt haben. Jetzt ist er 12 Konserven „reicher“. Eine Krankheit oder einen Unfall hat wohl niemand in seiner Lebensplanung drin…

0
Claudia S
Thüringen
17.07.2026, 16:40 Uhr

Zitat Peter A. B:
"Da ich auch für Leute spende, die nie selbst spenden und weil ich wohl niemals eigenes Blut bekommen werde, ist der Aspekt "ich könnte ja auch mal etwas brauchen" für mich gar nicht wichtig."

Mir ist das zwar wichtig, aber anders als es sonst immer gemeint ist... 🤔 Wir hatten das Thema ja schon in einem anderen Beitrag: Es hilft der eigenen Versorgung nicht wirklich, wenn man selbst spendet, man zieht nur aus fremden Spenden einen Nutzen.

Aber der Gedanke, mal Fremdblut zu bekommen, ist nicht ganz angenehm für mich, ehrlich gesagt. Und zwar nicht allein deshalb, weil ich dafür krank oder verletzt sein müsste, sondern ganz grundsätzlich. Und ich glaube, dass es mir leichter fallen könnte, im Notfall Fremdblut anzunehmen, wenn ich vorher schon als Spender aktiv war, meinen Teil beigetragen habe und kein rein passiver Empfänger bin. Hat für mich was mit Unabhängigkeit, die ich sehr schätze, zu tun.

Das ist für mich nicht der einzige Grund, Blut zu spenden – ich würde auch spenden, wenn ich genau wüsste, dass ich nie auf fremdes Blut oder Medikamente aus Plasma angewiesen sein werde. Aber es ist trotzdem ein Grund und eine zusätzliche Motivation für mich.

120
Peter A. B
Baden-Württemberg
17.07.2026, 14:21 Uhr [bearbeitet]

Hallo Andreas,
gute Gründe gibt es immer. Ich kenne bessere als die von dir genannten:
🩸 Ganz obenan steht die Hilfe für Menschen, die mein Blut zum Leben brauchen (Krebspatienten, Unfallopfer, Herzkranke, Organtransplantierte etc)
🩸 Auch Punkt 2 steht unter dem Vorzeichen der Hilfeleistung. Mit Plasma helfe ich Patienten, deren Blut durch Krankheit oder nach Verletzung seine Funktion nicht mehr voll erfüllen kann, v.a. bei großen Blutverlusten, Blutgerinnungsstörungen, Verbrennungen oder lebensgefährlichen Abwehrschwächen.
🩸 Erst danach interessiert mich der kleine "Gesundheits-TÜV".
🩸 Da ich auch für Leute spende, die nie selbst spenden und weil ich wohl niemals eigenes Blut bekommen werde, ist der Aspekt "ich könnte ja auch mal etwas brauchen" für mich gar nicht wichtig.

Edit:
Du schreibst, man "könnte ungewollt in die Stuation kommen..." Ich will schwer hoffen, dass niemand von uns GEWOLLT in die Situation kommt, fremdes Blut zu benötigen!