"Leben geben – Deine erste Spende ist ihre zweite Chance"
Unter diesem Motto startet morgen auf dem Domplatz in Erfurt und auf dem Leuchtturm Vorplatz in Rostock ein Open Air Blutspende-Event. Start ist 11:00 h.
Es wird Live-Musik 🎵 geben, Essen & Trinken 🍔, irgendwelche interaktiven Aktionen 🕺 (wobei ich nicht genau weiß, welche) – und natürlich die Möglichkeit, im Blutspendemobil des DRK Vollblut zu spenden. 🩸
Das Event richtet sich vor allem an junge Menschen, die noch nie Blut gespendet haben und dort vielleicht mal den ersten Schritt wagen wollen. Man will so dem Spenderschwund ein bisschen entgegenwirken und für Nachwuchs sorgen. Ich schätze aber mal, dass man auch als erfahrenerer Spender nicht abgewiesen wird.
Daneben besteht außerdem die Möglichkeit, sich vor Ort bei der Deutschen Stammzellspenderdatei (DSD), die eng mit dem DRK-Blutspendedienst NSTOB zusammenarbeitet, als potentieller Stammzellenspender registrieren zu lassen. 🧬
(Achtung: Externer Link) https://www.blutspende-leben.de/lebengeben
Schöne Idee. Ich wünsche dem DRK & der DSD viel Erfolg und gutes Wetter – und den Erstspendern gutes Gelingen und eine hoffentlich angenehme erste Erfahrung. Wahrscheinlich schaue ich auch mal vorbei, auch wenn ich selbst morgen selbst nicht spenden werde. Aber ich bin neugierig, wie das Event so ist...
Ich werde berichten, wenn ich es hinschaffe. :)
Baden-Württemberg
Liebe Claudia,
auch ich danke dir herzlich für den detaillierten Bericht. Du hast nicht nur genau hingeschaut, sondern auch allerlei konstruktive Vorschläge gemacht. Ich würde sie an deiner Stelle weitergeben - anscheinend haben die Organisatoren im Vorfeld nicht halb so weit gedacht wie du. Aber solche "Weitblicker" sind nötig, wenn etwas besser werden soll.
Ja, das mit dem Essen wäre eine gute Gelegenheit gewesen, Interessierte mal für einige Zeit am Stand zu halten und nebenbei mit Informationen zu "füttern". Auch wäre vielleicht ein Interview mit einer (ehemaligen) Erstspenderin sinnvoll gewesen; das nimmt einen Ängstlichen bestimmt eher mit als noch so flotte Sprüche...
Thüringen
@ Michael O: Sehe ich auch so. Ich fände es richtig, wenn Spender umsonst verpflegt werden und Nichtspender etwas zahlen müssen, aber wenn man Nichtspender ganz ausschließt, verzichtet man auf längere Aufmerksamkeit. Weil die Menschen dann eben weggehen, anstatt etwas zu kaufen und sich zumindest mal umzusehen.
Baden-Württemberg
Liebe Claudia, vielen Dank für den ausführlichen Bericht.
Solche gestellten Unterhaltungen erreichen mich auch nicht, da fühle ich mich auch eher "verarscht".
Warum nicht die Verpflegung für alle? Man könnte ja auch eine Bonkasse hinstellen und wer nicht spendet kann bei Bedarf was kaufen. Wenn dann für den Ortsverein noch ein bischen was hängen bleibt umso besser. Aber Laufkundschaft holt man sich so auch nicht.
Thüringen
Was ich übrigens nicht gelungen fand, war ein Gespräch am Mikro, bei dem eine Mitarbeiterin des DRK auf die Bemerkung des Moderators "Jetzt gibt es Leute, die sich das Blutspenden nicht so recht trauen. Hast Du Verständnis dafür?" geantwortet hat.
Nach dem "Ja, klar" ging es weiter mit den üblichen Beruhigungen, man sei als Spender unter ständiger Beobachtung und man würde umsorgt werden. Der Rettungsdienst ist da, sogar die Feuerwehr sei da, wenn etwas brennt... Aber am Ende sei es wichtig, dass die Bereitschaft vorhanden ist. Der Moderator: "Und ihr haltet den Spendern, die sich nicht trauen, dann sicher auch die Hand?"
Sorry, echt jetzt? 🙄 Wenn man Angst vor Nadeln hat, vor Blut, vor Schmerzen, vor Kreislaufproblemen, vor Ärzten oder vor dem Unbekannten, dann bringt es null, wenn man darauf verweist, dass der Rettungsdienst da ist. Der kann einen zwar hinterher behandeln, aber das ändert ja nichts an dem Problem, das manche Menschen mit Blutspenden haben.
Wenn für jemanden z.B. Nadeln und Blutabnahmen ein NoGo sind, dann geht es ja nicht um die Befürchtung, es wäre keiner da, der ihn bei Komplikationen behandelt. Sondern es geht darum, dass man den Stich nicht spüren möchte und nicht kollabieren will.
Und dann der Kommentar "sogar die Feuerwehr ist da, wenn etwas brennt"... Ja, Humor kann auflockern, aber es wäre schön, wenn man Bedenken nicht ins Lächerliche ziehen würde.
Wenn man eh schon vorhatte, zu spenden, ist das ja egal. Aber wenn man unsicher ist und sich tatsächlich nicht traut, dann würde zumindest ich mich dadurch nicht abgeholt und motiviert fühlen.
Thüringen
Mein Bericht zum Event:
Ich war von ca. 12:00 h bis 13:00 vor Ort, d.h. zu allem, was außerhalb dieser Stunde los war, kann ich nichts sagen. Ich fand das Event im Großen und Ganzen in Ordnung, auch wenn man als Besucher, der sich das mal anschauen wollte, eher wenig machen konnte und man das Angebot mMn noch etwas hätte ausbauen können.
• Vor Ort war ein großer Spendebus des DKR. Wie groß der Andrang bei der Spende insgesamt war, kann ich nicht beurteilen, aber zeitweise gab es vor dem Bus eine Schlange.
• Am Stand der DSD konnte man sich für die Deutsche Stammzelldatei typisieren lassen (es muss ja nicht immer die DKMS sein ^^) und sich auf Flyern zum Spendeverfahren, den Registrierungsvoraussetzungen und der Phase nach der Spende informieren. Wobei der Mitarbeiter so mittel-aussagefähig war, wenn es um Punkte ging, die über das hinausgingen, was im Flyer stand. Ich glaube, er gehörte auch nicht fest zur DSD, sondern wurde mit der Standbetreuung beauftragt, hatte ich so den Eindruck.
• Das interaktive Mitmachangebot hat sich als Erste-Hilfe-Stand mit Reanimationspuppe und Defibrillator herausgestellt, wo man seine Reanimationsskills testen konnte.
• Für Kinder standen – passend zum Wetter – Plantschbecken herum.
• Essen & Trinken: Außerdem gab es noch einen Stand mit verschiedenen Kaffeespezialitäten (Spender bekamen den Kaffee umsonst – fand ich gut), einen Eiswagen und einen Stand mit Pulled-Pork-Burger, Currywurst sowie einem veganen Reistopf (ausschließlich für Spender, reine Besucher bekamen da nichts – fand ich weniger gut).
• Die Feuerwehr war neben dem DRK auch zugegen.
Der Erfurter Oberbürgermeister hat sich blicken lassen und ist, in Begleitung eines Radiosenders, die Stationen abgelaufen. Bisschen wurde das Event auch moderiert. Und Musik gab es ebenfalls.
Besucher waren so mittelviele da... Vielleicht hat sich das später noch gebessert, aber überfüllt war der Platz leider nicht.
Das war's im Grunde. Stellwände mit Infos z.B. zur Blutspende gab es leider nicht – das wäre mE eine interessante Ergänzung gewesen für Leute, die sich einen ersten Eindruck verschaffen und sich informieren wollen. Ein Blutspendequiz und evtl. Stammzellenquiz wäre auch eine nette Idee gewesen. Auf Wissenschaftsnächten wird sowas manchmal angeboten, um das Eis zu brechen und Leute an das Thema heranzuführen, die sich nicht so gut auskennen. Hat man aber auch leider nicht gemacht.
Daher alles in einem: Gute Idee, aber ausbaufähig.
Baden-Württemberg
Für mich leider auch zuweit weg. Schön das sich das DRK mal was einfallen lässt um neue Spender zu generieren.
Bitte berichte davon, wenn Du es hinschaffst.
Baden-Württemberg
Liebe Claudia, danke für den Vorbericht. Klingt wirklich spannend. Ich bin auch schon sehr gespannt, was du später aus Erfurt zu berichten hast.
Bitte!
Bayern
Hey, das Motto finde ich super! Ja, schau mal vorbei und schreib, was alles geboten war 🤗