Warum bekomme ich Einladungen zur Blutspende, obwohl ich erst gerade dabei war? Das passiert immer wieder. Ich will den Service nicht komplett abbestellen, da ich solche Erinnerungen schon praktisch finde (ich denke auch nicht immer daran, dass ich wieder spenden darf). Aber sollte das System nicht erkennen können, dass ich vorübergehend nicht spenden darf und mir keine Einladungen versenden?
Bayern
Man kann bei "meine spendenorte" einstellen, dass man zeitlich pausieren muss/will. Dann bekommt man keine Einladungen. Das funktioniert bei mir gut- habe wegen Darmspiegelung grad "Pause".
Niedersachsen
Ich vermute mal, das das DRK die Einladungskarten und Mails mit einer gewissen Vorlaufzeit plant. Wenn du dann während dieser Zeit Blut spendest, kann die nächste Einladung nicht mehr gestopt werden. Ich habe auch schon öfter solche Einladungen in der Woche nach meiner Blutspende bekommen
Nordrhein-Westfalen
Hallo, danke für die Rückmeldungen.
@Kerstin Z Ich bin gesperrt, weil ich letztens gespendet habe. Das wird mir auch in meinem Profil angezeigt. Unter meinen Spendenorten sehe ich auch den Hinweis "Wenn du spendefähig bist, lädt dich dein Blutspendedienst zu Terminen an folgenden Spendeorten ein:".
Trotzdem bekomme ich per Mail weitere Einladungen aus meiner Gegend für die kommenden Tage. Warum?
@Gerhard Georg W: klingt gut, magst du uns verraten wie?
Schleswig-Holstein
Also bei mir steht unter dem Servicepunkt "Spendeorte" folgender Vermerk: "Du erhältst die Erinnerung für die von dir gespeicherten Spendeorte nur, wenn du am Tag des Spendetermins spenden darfst. Bei der Prüfung der Spendefähigkeit orientieren wir uns am Datum deiner letzten Spende."
Und so ist es bisher auch immer gelaufen. Wenn Du aus medizinischen Gründen, wie z.B. einer Darmspiegelung o.a. länger als 56 Tage gesperrt bist, kann das System das nicht wissen und berücksichtigen. Wobei das vielleicht in die App eingebaut werden könnte, das man das Datum der nächstmöglichen Spende bearbeiten und korrigieren kann.
Gerhard Georg W: wie lässt sich das denn eingrenzen?
Bayern
Hallo Sebastian das lässt sich ganz einfach eingrenzen 😉