Forum

Aktueller Beitrag

17

Moritz E

Bayern
Aktivität
2
Kommentare
Bisher gespendet:
0
Thrombozyten
0
Plasma
17
Vollblut

Moritz E

Bayern
20.07.2026, 16:37 Uhr

Ich habe die neueste BRK-App zum Blutspenden. Der Blutspendeausweis kann vor Ort nicht ausgelesen werden, da der Hintergrund bei Android dunkel ist. Erst wenn man den Ausweis in die Wallet lädt, kann der Ausweis ausgelesen werden. Wieso nicht direkt ein heller Hintergrund?

1
0
1
0
1
Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
21.07.2026, 14:43 Uhr

Hallo Moritz,
wie von anderen Usern schon beschrieben ist der wahrscheinlichste Grund für das Problem hier, dass Du an Deinem Gerät den Dark-Mode nutzt.
Die App unterstützt das aktuell nicht in vollem Umfang. Dadurch wird der Code nicht mit dem notwendigen Kontrast dargestellt.
Wir arbeiten bereits an einer Lösung für die korrekte Darstellung der Codes.
Bis dahin kannst Du, wie Du schon ganz bemerkt hast, den Ausweis im Wallet nutzen oder den Dark-Mode deaktivieren.
Viele Grüße
Charlotte vom BSD

173
Heldemar P
Baden-Württemberg
21.07.2026, 12:12 Uhr

Bei mir ist der Hintergrund auch weiß
muss das beim nächsten Mal ausprobieren 😉

120
Peter A. B
Baden-Württemberg
21.07.2026, 10:48 Uhr [bearbeitet]

So wie geschildert, ist es. Der Dark Mode im Smartphone darf nicht sein. Bei mir ist auch unter Android alles weiß, weil ich die Grundeinstellung so gewählt habe.

Du kannst auch gerne die physische Ausweiskarte nehmen. Sogar ganz ohne Spendeausweis ist eine Spende möglich.

3
Jana K
Nordrhein-Westfalen
20.07.2026, 20:33 Uhr

Guck mal nach, ob du eventuell den Dark Mode im Handy als normal Einstellung gewählt hast, dann funktioniert es nicht. Dark Mode muss aus sein, dann ist auch der Ausweis bzw. Qr-Code Hell.

45
Verena Anna B
Rheinland-Pfalz
20.07.2026, 19:10 Uhr

Also ich habe einen hellen Hintergrund...
Vielleicht mal die Einstellungen des jeweiligen Geräts anpassen.

159
Michael O
Baden-Württemberg
20.07.2026, 17:47 Uhr

Woher sollen wir anderen Spender das wissen?