Forum

Aktueller Beitrag

121

Michael K

Bayern
Aktivität
4
Kommentare
Bisher gespendet:
0
Thrombozyten
0
Plasma
121
Vollblut

Michael K

Bayern
20.07.2026, 18:03 Uhr

ich muss jetzt leider meinem Unmut Luft machen
In Weiden in der Oberpfalz gibt es zwar die Terminreservierung, aber dem Team vor Ort ist das egal - diesmal bin ich dann gegangen, da (obwohl ich Termin hatte) mind. 30 in der Schlange zur Blutspende anstanden
Leider nicht das 1te mal, bei der letzten Spende war wohl der Vorteil dass wegen gutem Wetters kaum Leute kamen.
Aber ich bin habe aber auch schon so 2 Stunden trotz Termin gebraucht

Wenn so etwas nicht genutzt wird wie an anderen Orten, dann ist es verschwendete Zeit und ich gehe nicht mehr Blut spenden - mir wurde auch schon vom "Abzapfteam" bestätigt, dass es für sie auch besser ist, wenn Termine gemacht werden
Wenn es so gehandhabt wird wie in Weiden, dann meldet sich auch keiner mehr an - bringt ja auch nix

Also daher überlegt bitte mal das verfahren zu ändern - wie erwähnt an anderen Orten geht das einwandfrei

3
0
1
1
2
Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
21.07.2026, 10:52 Uhr

Hallo Michael, vielen Dank für Deine Rückmeldung zu dem Termin in Weiden! Du hattest bereits Kontakt zu unseren Kolleginnen aus dem Spenderservice. Auch wir möchten an der Stelle auf Dein Feedback eingehen.

Wir können Deinen Standpunkt sehr gut nachvollziehen und bedauern die Wartezeit sehr. Gerade wenn man einen Termin vereinbart, ist die Erwartung verständlich, dass sich die Wartezeit dadurch deutlich verkürzt.

Beim gestrigen Blutspendetermin in Weiden war die Situation leider außergewöhnlich. Der Termin wurde über Radio 1 beworben und es sind deutlich mehr Spenderinnen und Spender erschienen als erwartet. Besonders erfreulich war, dass wir 16 Erstspender begrüßen durften. Gleichzeitig mussten jedoch leider auch einige Personen aus medizinischen Gründen zurückgestellt werden. Die ärztliche Untersuchung und Aufklärung dieser Spenderinnen und Spender nimmt naturgemäß mehr Zeit in Anspruch und führte leider zu längeren Wartezeiten im gesamten Ablauf.

Wir bedauern sehr, dass Du dadurch trotz Deines Termins so lange hättest warten müssen und Du Dich schließlich entschieden hast zu gehen. Das entspricht selbstverständlich nicht dem Erlebnis, das wir unseren Spenderinnen und Spendern bieten möchten.

Für die Zukunft bemühen wir uns, unsere Planung dahingehend abzuändern, damit solche Spitzen besser abgefangen werden und die Wartezeit auf ein absolutes Minimum reduziert werden kann. Der Termin in Weiden wird dieses Jahr monatlich stattfinden. Dadurch erwarten wir uns eine bessere Planbarkeit des Termins.

Wir hoffen, dass Du der Blutspende und dem Termin in Weiden in den nächsten Monat nochmal eine Chance gibst.
Viele Grüße & alles Gute,
Fabienne vom BSD

121
Michael K
Bayern
21.07.2026, 10:27 Uhr

hab das mit dem Termin auch erwähnt - in Weiden ist das aber egal - da werden alle dran genommen, wie sie kommen - ohne Rücksicht auf gebuchten termin oder nicht
Anscheinend gab es 16 Erstspender (die man dann vielleicht auch nicht gleich so dran nehmen sollte) und dann 50 medizinische Fälle bei denen es länger gedauert hat

Leider ist mir das in Weiden nicht das 1te Mal so passiert

74
Elisabeth L
Bayern
21.07.2026, 10:07 Uhr

Das ist ärgerlich. Es funktioniert leider nicht überall so gut, wie hier in der Gegend. Da waren sie aber überall ein Jahr lang hartnäckig und haben Leute ohne Termin jedes Mal ausführlich auf die Reservierung hingewiesen. Jetzt läufts gut, alle sind zufriedener, weil man nicht warten muß. Ich glaube, es ist wichtig, das gleich noch vor Ort anzusprechen und ein Feedback übers Kontaktformular abzugeben. Wenn das viele machen, wird sich was bewegen.

122
Gerhard Georg W
Bayern
20.07.2026, 23:53 Uhr [bearbeitet]

Warum hast du nicht gesagt dass Du Termin hast?
Sowas geht gar nicht und das habe ich bei all meinen 🩸Spenden noch n i e erlebt!!!

159
Michael O
Baden-Württemberg
20.07.2026, 18:18 Uhr

Leider ist das so...
Ich habe auch erfahren das Termine möglichst früh gebucht werden sollen, sonst kann es sein das ein "scheinbar" leerer Termin Personal abgezogen bekommt um an anderer Stelle zu helfen wo es vermeintlich mehr brennt.
Dann auch daran halten und nicht den vorletzten Slot buchen und zum Beginn erscheinen, dann passt auch nichts mehr und es gibt lange Gesichter.
Wenn es Notfälle oder Personalausfälle gibt ist das höhere Gewalt aber das kann ja nicht jedesmal sein.

Bei uns funktioniert das ganz gut mit den Terminen.