Forum

Aktueller Beitrag

39

Lothar R

Sachsen-Anhalt
Aktivität
1
Kommentare
Bisher gespendet:
39
Vollblut

Lothar R

Sachsen-Anhalt
21.07.2026, 22:21 Uhr

Kann ich meine Blutwerte, die im Zuge der Untersuchung meines Blutes festgestellt werden, in irgend einer Form einsehen bzw. bekomme ich eine Auswertung?

13
0
0
2
1
0
Johannes H
Bayern
22.07.2026, 22:25 Uhr

Man bekommt (zumindest hier in Bayern) nach 4 Blutspenden binnen 12 Monaten einen Gesundeheitscheck-Gutschein zugeschickt. Dann kann man bei der nächsten Blutspende einige Blutwerte zusätzlich bestimmen lassen und sie ein paar Wochen später in der App abrufen.

39
Lothar R
Sachsen-Anhalt
22.07.2026, 14:51 Uhr

Danke, dann lag ich doch richtig, jemand wollte mir einreden, dass man die Blutwerte abrufen könne.

22
Andrea-Esther C
Bayern
21.07.2026, 23:52 Uhr

Deinen Hämoglobinwert erfährst du direkt bei der Blutspende.
Anschließend wird die Blutspende "nur" auf diverse Erreger wie HIV, Hepatitis, Syphilis, ... untersucht. Ein "kleines" oder "großes" Blutbild, Leber- Nieren- oder sonstige Werte werden nicht bestimmt. Dafür müsstest du zum Hausarzt gehen.
Sollte diese Untersuchung etwas ergeben, wird man dich umgehend benachrichtigen.

28
Karsten N
Niedersachsen
21.07.2026, 22:44 Uhr

Meinst du die "Blutwerte", die nach erfolgter Spende später im Labor untersucht werden? Da werden doch gar keine Blutwerte im Sinne eines Blutbildes bestimmt, sondern das Blut auf übertragbare Krankheiten untersucht.
Solange dann alles in Ordnung ist, bekommst du keine Info. Nur wenn da was gefunden wird, wirst du benachrichtigt.