Ich finde es total Mist, das man am Anfang nicht mehr wählen kann ob man im Ohrläppchen oder Finger gepikst werden kann.
Mir tun diese Einstiche im Finger teilweise tagelang weh (jaaaaa ich Stelle mich jetzt mal so an!).
Man verbringt dort FREIWILLIG seine Zeit und lässt sein Blut da.....und dann darf man dabei noch nicht mal mehr wählen?!?! Ich finde es echt mies.
Da ich aber einmal da war, habe ich auch gleich gespendet. Aber ob ich nochmal gehe und mich wieder in Finger piksen lassen muss, muss ich mir fürs nächste Mal echt gut überlegen!!!!
SCHADE
Thüringen
Ist halt völlig dämlich, weil der Wert am Ohr höher ist. Ich war heute zur Blutspende, wurde aufgrund der neuen Regelung in den Finger gepiekst, siehe da, Wert zu niedrig. War wohl auch nicht die erste heute, da ich beim Rausgehen verabschiedet wurde mit den Worten: „Du darfst wohl auch nicht, sind ja viele heute.“ Anscheinend wird kein Blut mehr gebraucht. Soll dann aber nicht rumgeheult werden, dass es zu wenig gibt. Wenn man wegen so einem Scheiß ausgeschlossen wird. Hab gefragt, ob sie nicht am Ohr messen wollen: „Nein, das dürfen wir nicht mehr.“ Ja, dann Pech gehabt. Aber vielen Dank für die Zeitverschwendung.
Sachsen
Ich kpnnte noch nie wählen!
Die erste Hälfte meiner Spenden war ein Ohrläppchen für die Bestimmng des HB-Wertes zuständig.
Irgendwann wurde daraus eine Fingerkuppe.
So ist es und gut!
Rheinland-Pfalz
Mir wurde das so erklärt: Beim Ohr ist der Wert höher. Wenn man nun zuerst im Ohr misst und der Wert zu hoch ist, darf man nicht spenden. Deshalb wird erst im Finger gestochen. Ist er da zu niedrig, wird beim Ohr geschaut, ob der Wert reicht. Ich finde es im Ohr auch viel angenehmer.
Nordrhein-Westfalen
Ich habe mich noch nie im Ohrläppchen stechen lassen.
Der Hb Wert wird am Finger nunmal zuverlässiger getestet.
Ist der Hb nicht in Ordnung, hat man beim Blutspenden nichts verloren.
Ich find's gut, dass nicht mehr so geschludert und geschummelt wird.
Nordrhein-Westfalen
Hey, Maike.
Ich habe mir sowohl deinen Post als auch die Kommentare dazu durchgelesen. Ich finde es erschreckend, wie viel das ICH mehr im Mittelpunkt steht als die Frage „wofür mache ich das“! Wozu gehst du dein Blut spenden?
Ich möchte dich ermutigen den Fokus neu auszurichten, wozu du es machst!
Ich hoffe, dass du den hilfreichen Tipp zum seitlichen Einstich in den Finger gut annehmen kannst (ist wirklich viel angenehmer und nahezu schmerzfrei) und es nicht an dem Stich scheitert, weshalb du spenden gehst!
Ich will es nicht verharmlosen, es ist wirklich unangenehm, wenn man z. B. die Finger zum Arbeiten braucht und es tagelang wehtut, kenne ich zu gut. Aber auch das lässt nach und ist vollkommen zu verkraften, wenn man bedenkt, dass man damit Menschen in echter Not hilft!
Sei gesegnet und sei ein Segen, liebe Maike.
Baden-Württemberg
Du hast die Wahl, ob du hingehst oder nicht, an welchem Termin du spenden möchtest, ob du dazu den linken oder rechten Arm nimmst ...
... es gibt viele, die würden gerne wählen zwischen GESUND und KRANK. Beziehe die mal in deine "echt guten Überlegungen" mit ein!
Im übrigen kommt dein Teenie-Slang mit "total Mist" und "echt mies" hier nicht bei allen gut an, vor allem in diesem Zusammenhang! Sprich einmal offen mit Krebspatienten oder Organtransplantierten und lass dir sagen, wie DIE dein Problem einstufen.
Bayern
Hallo Maike,
es gibt genügend Leute die lassen sich sehr viel Motive auf den Körper tätowieren da ist so ein kleiner Piks gar nicht die Rede wert🩸🍀🩸.
Wenn man jeden um seine Meinung dazu fragen würde und evtl noch seine schriftliche Zustimmung extra einholen müsste dann gute Nacht😳
Bayern
Ich habe 21x gespendet bislang - und musste mich auch sonst schon "aus Gründen" in den Finger stechen lassen. Halte Mittel- oder Ringfinger hin und bitte darum, dass seitlich (!) gestochen wird. Direkt im "Tastbereich" ist man natürlich empfindlich, aber seitlich sind relativ wenig Nerven. Ich spüre da manchmal nicht mal den Einstich.
Das Testen im Ohr ist jedenfalls beim BSD NSTOB nicht mehr verhandelbar, da ist es einfach Vorschrift, dass im Finger gemessen wird, weil das genauer ist und für die Mitarbeiter wohl auch bequemer als jedes Mal um den Tisch herum zu turnen.