Forum

Aktueller Beitrag

87

Friedhelm E

Niedersachsen
Aktivität
20
Kommentare
Bisher gespendet:
87
Vollblut

Friedhelm E

Niedersachsen
22.07.2026, 08:27 Uhr

Mich interessiert, ob unser Blut für die sogenannten Ämter zwecks DNA Abgleich relevant sind und dem zugespielt werden.

1
3
1
0
7
166
Reiner S
Sachsen
23.07.2026, 16:19 Uhr

Natürlich wird es offiziell immer NEIN heißen.

Was tatsächlich geschieht erfährt man, wenn überhaupt, erst hinterher.

28
Sandra Beate B
Nordrhein-Westfalen
22.07.2026, 18:02 Uhr

Nein.

80
Roland K
Bayern
22.07.2026, 14:16 Uhr

Ich denke nicht, dass die DNA analysiert wird, das wäre viel zu teuer.
Aber wer weiß, wie es in der Zukunft sein wird. Zwecks Identifikation und Verbrechensbekämpfung könnte ausnahmslos jeder Bürger per DNA Pass eindeutig erfasst werden. Jeder Mensch hat eine ID-Nummer, warum dann nicht auch den DNA-Pass? Könnte man machen. Muss man dann wahrscheinlich auch selber bezahlen.🤣

21
Andrea-Esther C
Bayern
22.07.2026, 11:37 Uhr

Was meinst du mit "sogenannte Ämter"? Wer auch immer das ist - wenn die an "massenweise DNA" von der gesamten Bevölkerung kommen wollen, haben die bessere Möglichkeiten, angesichts der Tatsache, dass gerade mal 2 bis 3 Prozent der Bevölkerung auch tatsächlich spenden. Meinst du, dass die sich mit derart lächerlich wenig zufrieden geben würden? Aber wenn du Angst hast, lass es lieber mit dem aus-dem-Haus-gehen, denn wer weiß, womöglich greifen die noch im Restaurant deine Fingerabdrücke ab oder im Supermarkt deine Kontonummer!

Team NSTOB
DRK-Blutspendedienst
22.07.2026, 11:34 Uhr

Hallo Friedhelm, personenbezogene Daten werden ohne die ausdrückliche Einwilligung des Spendewilligen nicht an Dritte weitergegeben, es sei denn, dass wir hierzu rechtlich verpflichtet sind z.B. polizeiliche Ermittlungen, meldepflichtige Infektionskrankheiten oder Rückverfolgung einer Spende, die beim Empfänger Komplikationen verursachten. Viele Grüße DRK Blutspendedienst NSTOB

120
Peter A. B
Baden-Württemberg
22.07.2026, 11:04 Uhr [bearbeitet]

Das Landesamt für Umwelt, Naturschutz und Geologie in Mecklenburg-Vorpommern (LUNG) weiß dank Datenabgleich auch, wer mir die Nadel gesetzt hat, als ich in Bayern und Berlin gespendet habe.

So schwer es mir fällt, Friedhelm: mir wurde vom Landesamt für Denkmalpflege in Bremen vertraulich zugespielt, dass dein "Lieblingsvampir" seit dem 21.6.2024 auch für eines der Ämter arbeitet! Und seitdem eine Maske trägt!!

213
Andrea J
Nordrhein-Westfalen
22.07.2026, 10:22 Uhr

Welche "sogenannten" Ämter genau meinen Sie, Friedhelm?

78
Kerstin Z
Schleswig-Holstein
22.07.2026, 09:49 Uhr

Da ja nicht einmal unter den Drk-Verbänden Daten ausgetauscht werden, gehe ich mal davon aus, dass das außerhalb der Organisation genauso streng gehandhabt wird.