Forum

Aktueller Beitrag

3

Mareen H

Niedersachsen
Aktivität
1
Kommentare
Bisher gespendet:
3
Vollblut

Mareen H

Niedersachsen
22.07.2026, 09:51 Uhr

Kann mir jemand sagen wie ich vom blutspendedienst west weg wechsel? Bin umgezogen und jetzt funktioniert mein Spenderausweis in Niedersachsen nicht und meine Blutspenden werden nicht richtig gezählt

0
0
2
0
7
5
Sasan R
Baden-Württemberg
27.07.2026, 16:18 Uhr

Du hast Fragen oder möchtest uns etwas mitteilen?
Bitte benutze dafür das Formular. Alternativ erreichst du unsere kostenlose Hotline montags – freitags unter 0800 11 949 11.

51
Petra B
Niedersachsen
23.07.2026, 15:53 Uhr

Hallo Mareen, ich bin vor Jahren von Rheinland-Pfalz nach Niedersachsen umgezogen. Vorher hatte ich eine digitale Spenderkarte. In Niedersachsen bekommst du einen gelben Spendeausweis, der je Termin manuell abgestempelt wird. Die bisherigen Spenden aus einem anderen Bundesland werden in Summe auf den gelben Ausweis übernommen.

124
Berthold M
Baden-Württemberg
22.07.2026, 19:59 Uhr

Hallo Mareen,
außer dass ich selbst auch Blut spende, arbeitete ich bei Blutspende-Terminen mit - und zwar genau an der Stelle, die für Dich womöglich relevant ist - an der Aufnahme der Spender.

Wenn bei uns (Baden-Württemberg/Hessen) jemand mit einem Blutspende-Pass (oder neuerdings mit einem Barcode auf seinem Smartphone) von einem anderen Bundesland zum Blutspenden kommt, dann gibt es in der DRK-Software für mich die Möglichkeit, die per Blutspende-Pass aus dem anderen Bundesland bestätigte Anzahl an Blutspenden (manuell) ins System von Baden-Württemberg/Hessen zu übernehmen. Der Spender bekommt dann Tage oder Wochen später Post vom DRK BW, aus der die Anmelde-Daten (Login) für die Blutspende-App BW ersichtlich sind. In dieser App ist dann auch die übernommene Anzahl an Blutspenden aus anderen Bundesländern beinhaltet.

Genau so müsste es m.E. auch in Niedersachsen funktionieren. Da diese Prozedur nicht allzu oft vorkommt, kennen sie manche DRK-Mitarbeiter (noch) nicht.

Eigentlich schade, dass es das DRK/BRK noch nicht geschafft hat, einen bundeseinheitlichen Standard dafür zu kreieren, der es erlaubt, ganz unkompliziert in x-beliebigen Bundesländern zum Blutspenden zu gehen UND dafür nur EINE Registrierung benötigt.

81
Roland K
Bayern
22.07.2026, 14:08 Uhr

Du wirst neu registriert und bekommst eine neue Spendernummer. Danach musst du dir telefonisch die bisherigen Spenden gutschreiben lassen.

74
Elisabeth L
Bayern
22.07.2026, 10:39 Uhr [bearbeitet]

Melde das übers Kontaktformular oder die Hotline. Du kannst Deine bisher geleisteten Spenden auf Deine neue Spendernummer übertragen lassen und Dich dann mit der neuen Nummer bei der App anmelden, dann paßt wieder alles. Wie das genau im Detail funktioniert, erfragst Du am besten über die Hotline.
@ Heiko-Hans: Es gibt in D 5 eigenständige Blutspendedienste, die die Daten aus Datenschutzgründen nicht abgleichen, aber eine gemeinsame App nutzen.

20
Heiko-Hans B
Niedersachsen
22.07.2026, 10:27 Uhr

Hallo Mareen, geht mir genauso. Habe auch einen Blutspendausweis West und die Spenden hier in Niedersachsen werden nicht mitgezählt. Warum das nicht einheitlich ist und digitalisiert wurde, konnte mir auch keiner sagen.

45
Verena Anna B
Rheinland-Pfalz
22.07.2026, 10:20 Uhr

Da musst du dich an den Blutspendedienst direkt wenden. Geh auf "Services" und dann auf "Hotline & Kontakt". Du kannst dich telefonisch oder schriftlich bei ihnen melden und dann bekommst du Hilfe.