Forum

Aktueller Beitrag

8

Nicole Lydia S

Rheinland-Pfalz
Aktivität
1
Kommentare
Bisher gespendet:
8
Vollblut

Nicole Lydia S

Rheinland-Pfalz
22.07.2026, 21:04 Uhr

Guten Abend
Habe mir heute auf der Arbeit leicht an der Hand verbrannt. Keine offene Wunde, keine Blasen bisher nur gerötet. Habe morgen meine 8. Blutspende. Kann ich trotzdem spenden?

8
0
0
0
0
22
Andrea-Esther C
Bayern
22.07.2026, 23:34 Uhr

So rein gefühlsmäßig würde ich sagen "ist nicht schlimm" - aber was wir Spender hier denken, meinen oder fühlen, ist irrelevant. Entscheidend ist, was die Transfusionsmediziner sagen, also: mach es wie Peter A. B. schreibt und ruf morgen die kostenlose Spenderhotline an.
Diese leichte Verbrennung wird sicherlich auch ohne besondere Behandlung rasch abheilen. Ich habe gute Erfahrung mit einem speziellen Brandwunden-Gel gemacht (Apotheke).

120
Peter A. B
Baden-Württemberg
22.07.2026, 22:15 Uhr

Hallo Nicole,
jede Verbrennung ist eine leichte Verletzung der Haut. Auch unter einer scheinbar intakten Oberfläche können sich Prozesse bilden, die das Gewebe verändern. Im Forum wurde vor einigen Jahren berichtet, dass jemand wegen einer leichten Verbrennung an einer Backform abgelehnt wurde.

Ich würde davon ausgehen, dass der Spendearzt/die Spendeärztin das bei dir ähnlich sieht. Du kannst gerne morgen früh noch die kostenlose Hotline 0800 1194911 fragen, aber ich würde an deiner Stelle einige Tage warten, die Haut mit Bepathen-Salbe o.ä. pflegen und nach einer Woche den nächsten Anlauf machen.