Forum

Aktueller Beitrag

86

Claudia G

Bayern
Aktivität
16
Kommentare
Bisher gespendet:
86
Vollblut

Claudia G

Bayern
23.07.2026, 21:41 Uhr [bearbeitet]

Eigentlich wollte ich nicht direkt zum nächstmöglichen Termin wieder spenden. 🩸
Ich wollte verhindern, dass ich wieder eine sechsmonatige Pause einlegen muss, wenn ich die 4 erlaubten Spenden in 12 Monaten zu schnell absolviere.

Aber jetzt gibt's im August als Geschenk - wie ich finde - ganz coole Blutspende-Becher, sodass ich doch gleich einen Termin gebucht habe.

Ja, ich habe schon mehrfach betont, dass ich weder tolle Geschenke noch besonderes Essen etc. erwarte. Ich gehe spenden, weil ich helfen möchte. Zurzeit häufen sich hier schreckliche Unfälle und richtig schlimme krankheitsbedinge Schicksalsschläge. Und ein Familienmitglied war vor kurzem im Krankenhaus - nix wirklich Ernstes, aber man begegnet dort den ernsten Fällen und bekommt vor Augen geführt, wie und wo das eigene Blut evtl. verwendet wird.
Über das Geschenk freue ich mich natürlich trotzdem - und irgendwie ist es auch ein Anreiz. 😊

Am 14. August gibt es dann sogar eine Premiere: meine erste Spende bei der Feuerwehr. 🚒

4
0
5
2
0
86
Claudia G
Bayern
06.08.2026, 12:58 Uhr

Ich habe heute schon einen 🩸-Becher geschenkt bekommen von einer Kollegin, die gestern Blutspenden war. ❤️

Ich möchte ihn - und den, den ich mir nächste Woche hoffentlich selbst "erspende" - als Blumenübertopf nutzen. Mit dem ❤️ vorne sieht das sicherlich gut aus. 🪴

128
Hermann M
Bayern
06.08.2026, 12:58 Uhr

Der Becher ist leider qualitativ nicht besonders!
Hatte gestern Wasserkontakt und heute Rostspuren! 😕

158
Ilka B
Rheinland-Pfalz
27.07.2026, 10:10 Uhr

Ich kann es nicht nachvollziehen, dass wir Frauen nur 4x/Jahr spenden dürfen. Gerade in meinem Fall, denn ich bin in einem Alter, wo schon lange keine "Kirmes" mehr stattfindet!

Immer wieder wird darüber geklagt, es gäbe zu wenig Blutspender:Innen - sogar das Maximalalter für Blutspenden wurde meines Wissens bereits gekippt. Und selbst von dem einen oder anderen Arzt(!) im Spendeteam habe ich schon unter der Hand gehört, daß dieser die 4x/Jahr-Obergrenze für uns Frauen für wenig sinnvol befindet. Wir Spender:Innen werden ja vor jeder Spende per Pieks in Ohrläppchen oder Fingerkuppe auf ausreichend Blutfarbstoff untersucht - und wenn der Wert >= 12,5 ist, sollte doch alles passen!

143
Norbert K
Baden-Württemberg
26.07.2026, 21:15 Uhr

Der Becher ist ein tolles Geschenk
Besser als der Schal in BW zu Weihnachten ☹️

10
Jonas K
Bremen
24.07.2026, 16:21 Uhr

Der Becher ist ja wirklich nice, hoffentlich kommt der auch mal zum NSTOB (aber wir hatten ja schon die Hoodies 😄).

Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
24.07.2026, 09:13 Uhr

Hallo Claudia,

danke für Deine Nachricht und Dein Engagement für die Blutspende.
Schön, dass sich die Aktion terminlich für Dich ausgeht.

Dann wünsche ich Dir bis dahin noch einen schönen Sommer und liebe Grüße
Michaela vom BSD

74
Elisabeth L
Bayern
24.07.2026, 08:13 Uhr [bearbeitet]

Dazu kann ich sagen: Wenn Du‘s gut verträgst, spricht ja nichts gegen 4 Spenden hintereinander. Ich nutze die „Zwangspause“ und lege an deren Anfang planbare Sachen (z.B. Magen-/Darmspiegelung zur Vorsorge). So bekomme ich die 4/365 trotzdem voll. Dein Blut wird ja immer gebraucht und vor allem in den Sommermonaten wird aufgrund der Urlaubszeit oft aktiv für Blutspenden geworben, weil’s knapp wird. Deswegen sag ich DANKE für Deinen Beitrag! Ich darf ab 28.07. (nach der 6-Monats-Pause) wieder spenden und wäre gleich nach Rosenheim/KuKo gegangen. Aber der Becher ist hübsch, jetzt wird‘s wohl der 03.08. in Rohrdorf 😉

38
Martina Brigitte W
Bayern
23.07.2026, 23:16 Uhr

Ich habe mir schon seit ein paar Wochen einen Termin für Mitte August gebucht.
Bei uns in Bayern gibt's ja z.b keine Hoodie Aktion.
Ich finde den Becher selbst auch schick.
Und auch aus Mehrfach Spender passt nicht immer alles so zusammen dass eine Spende innerhalb der 4 Wochen möglich ist.
Solche Aktionen motivieren zum Teil zusätzlich .