Hallo,
bei meiner ersten Blutspende hatte ich leider Kreislaufprobleme, weshalb die Spende abgebrochen werden musste. Ich vermute, dass das auch daran lag, dass ich in der Nacht davor vor lauter Aufregung kaum geschlafen habe es war schließlich meine erste Blutspende.
Ich möchte aber auch sagen, dass alle dort sehr nett waren und sich wirklich toll um mich gekümmert haben. Dafür möchte ich mich herzlich bedanken.
Habt ihr vielleicht ein paar Tipps oder Empfehlungen, wie ich mich auf die nächste Blutspende besser vorbereiten kann oder was ich tun kann, damit mein Kreislauf stabil bleibt?
Vielen Dank schon mal! 😊
Niedersachsen
Mir hilft es, wenn ich vorher schon was gegessen habe. Nicht bis zum Fresskoma, aber doch mehr als nur Müslifrühstück.
Letztes Mal ging es mir damit ganz gut (zusätzlich zu den andern schon geschriebenen Tips).
Einfach nochmal versuchen und den Mitarbeitern beim Spenden auch sagen, wie das letzte Mal lief. Dann haben die vllt auch noch n Tip vor Ort und sind vorbereitet (:
Schleswig-Holstein
Das hatte ich nach meiner aller ersten Blutspende auch zwecks Kreislauf. Ich denke einiges ist auch einfach Aufregung zwecks „ungewohnt sein“. Womit ich die letzten Spenden immer gut gefahren bin ist a) an dem Tag tatsächlich darauf achten wie viel man trinkt (ungesüßt) und was ich auch tue ist kurz vor der Spende an sich ne Stunde oder ne halbe Stunde noch ne Kleinigkeit essen als Mahlzeit zb Nudeln mit Pesto als katzenportion. Wenn ich mehr Zeit hätte würde ich auch gerne mehr spenden gehen 😅
Nordrhein-Westfalen
Etwas mehr als üblich trinken !! 1ltr....
Kann nicht schaden !!
Gruß
Bayern
Lies Dir die Kommentare zu den beiden (gleichen) Posts von Valerie P. vom 25.07.2026 durch. Da steht alles drin, was auch Dir helfen könnte.
Bayern
Ja, das wird hier häufig gefragt - gestern erst wieder.
Bereite dich bereits in den Tagen davor vor: ausreichend trinken solltest du an 365 Tagen im Jahr. "Ausreichend" erkennst du daran, dass der Urin hell und klar ist. Außerdem an den Tagen vor der Spende nicht zu fett essen - das ist nicht gut für's Plasma. Ausgewogene Mischkost ist immer gut.
Am Spendetag selber vor der Spende 1/2 Liter Wasser, Cola, Tee extra trinken.
Wenn's dich beruhigt, nimm ein Buch mit oder Strickzeug oder was auch immer dich ablenkt.
Bei der eigentlichen Spende lass es nicht einfach geschehen - spende "aktiv". Also die großen Muskeln an- und entspannen, mit den Füßen wippen wie bei einem Spinnrad oder Omas Nähmaschine, das aktiviert die Venenpumpe. Schau zu, dass das Blut nicht zu schnell fließt, also nicht mit der Hand pumpen als wolltest du Rekorde brechen. Drei, viermal in der Minute reicht völlig!
Hinterher bleib noch ein bisschen liegen, bewege dich, räkle dich, setz dich dann langsam auf, bleib noch sitzen. Baumle mit den Beinen, bis du dich wieder senkrecht fühlst. Dann geh zügig zur Brotzeitstation, nimm dir eine Kleinigkeit zu Essen und zu Trinken, und bleib noch eine halbe Stunde dort sitzen bevor du den Heimweg antrittst.
Das klappt nächstes Mal ganz bestimmt besser!