Forum

Aktueller Beitrag

32

Markus K

Baden-Württemberg
Aktivität
1
Kommentare
Bisher gespendet:
32
Vollblut

Markus K

Baden-Württemberg
27.07.2026, 14:44 Uhr

Warum braucht man in der heutigen Zeit zum Spenden immer noch den Orginal Ausweis? Überall reicht ein Bild des Ausweises.
Es sollte eine Update der Vorschriften hier geben.

1
2
0
0
4
22
Andrea-Esther C
Bayern
27.07.2026, 17:35 Uhr

Ach ... meinst du, du kommst mit einem Bild von deinem Reisepass auch nur bis nach London? Ein Bild ist ein Bild - nur das Original ist halbwegs fälschungssicher.
Es werden lediglich der Personalausweis (im Original) oder der Reisepass plus Meldebescheinigung (jeweils im Original) akzeptiert. Genau so steht es im Transfusionsgesetz. Egal wie oft hier gefordert wird, dass man sich doch auch mit dem Studentenausweis, der Mitgliedskarte vom Sportverein oder der Leserkarte der Bücherei ausweisen möchte.

166
Reiner S
Sachsen
27.07.2026, 17:34 Uhr

Warum ist Banane krumm?

Weil keiner in den Urwald zog und die Banane gerade bog.

120
Peter A. B
Baden-Württemberg
27.07.2026, 16:12 Uhr [bearbeitet]

"Überall reicht ein Bild des Ausweises." Wo denn? Nenne bitte konkrete Beispiele für deine Aussage. Ich musste den Personalausweis kürzlich physikalisch sowohl vorlegen, als ich einen neuen Zugang zu einem Institut beantragte als auch beim Reiseantritt nach Schweden.

Update der Vorschriften? Schon mal etwas von "Identitätsdiebstahl" gehört? Ist ganz leicht, wenn man irgendein Foto mit irgendeinem Datensatz kombiniert, neu zusammenfügt, etwas bastelt, was wie ein Ausweis aussieht (es gibt dazu bereits Vorlagen im Internet zu kaufen), und sich dann als Erich Wasweißichdenn ausgibt. Und das absolut unüberprüfbar, weil ja ein Bild vom "Ausweis" reicht.

Und das willst du ernsthaft als neuen Standard einführen? Damit das Spender-Blut (das beispielsweise deine Frau bei einer Op von Herrn Wasweißichdenn bekommt), ganz und gar nicht mehr sicher nachvollziehbar ist. Echt jetzt?

30
Boris K
Baden-Württemberg
27.07.2026, 15:38 Uhr

Ich wüsste nicht, wo ein Foto eines Lichtbildausweises den Lichtbildausweis ersetzen kann...

21
Christiane W
Sachsen
27.07.2026, 15:37 Uhr

Tausendmal diskutiert, weil du mit einem Bild vom Essen auch nicht satt wirst oder ein Bild vom Bier irgendeine Wirkung erzielt, geschweige denn mit dem Bild vom Ausweis oder Reisepass ins Ausland kommst, deutsche Vorschriften sind deutsche Vorschriften.