Hallo zusammen,
ich bin eigentlich kein Forumsschreiberling und nur stiller Leser. Aber heute muss ich meinem Ärger über den Umgang mit uns Spendern Luft machen. Aber der Reihe nach.
Ich gehe im Durchschnitt regelmäßig alle 2 Monate Blut spenden an verschiedenen Standorten, je nach Terminen. So das ich im Jahr immer auf 4 bis 6 Blutspenden komme.
Heute wollte ich nach dem Urlaub nach meinem ersten Arbeitstag wieder was fürs Allgemeinwohl tun und im Schulzentrum Bassum (Niedersachsen) spenden. Nach insgesamt 70 Minuten Wartezeit (Anmeldung, Fragebogen, Voruntersuchung) war ich endlich bei der Ärztin dran. Keine Seltenheit diese Wartezeiten in letzter Zeit (Terminreservierung hin oder her, gilt eh nur für die Anmeldung). Danach steht man trotzdem in der Schlange. Und nun kommst. Spendefähigkeit wurde abgelehnt, wegen einem Virus aus Afrika der gerade in Italien grassiert. Ratet wo ich im Urlaub war und 1 Woche zurück bin…!!! Dann wurde ich freundlich von der Ärztin verabschiedet mit „Guten Appetit“. Der war mir gründlich vergangen nach der Wartezeit und bin gegangen. Nicht das ich falsch verstanden werde. Ich mache der Ärztin keinen Vorwurf. Die setzt nur um (Gruß an dieser Stelle an Frau Dr. H.). Aber kein Wort über diese Situation mit dem Virus auf der Website oder in der App als Vorabinformation, damit betroffene Spender erst gar nicht zur Spende gehen. Das geht gar nicht. Da nimmt man lieber Wartezeit der Spender in Kauf. Unglaublich… Ich hab meine Zeit auch nicht im Lotto gewonnen und kann deutlich Besseres mit meiner Freizeit anfangen, was ich ab heute auch tun werde.
Liebes DRK, damit habt ihr mich jetzt endgültig geschafft und einen treuen Spender verloren. Das war heute meine letzte Nichtspende 🥴🤣. Ich bin raus… Over and out!
Baden-Württemberg
Die 5 Blutspendedienste sind sich noch nichtmal da einig zwecks Reisecheck - Spendefähigkeit.
Nach dem hier präsentierten Link scheint der NSTOB vorsichtiger als die Bayern zu sein. Bayern grenz ein und der NSTOB sagt konsequent Italien- und / oder Frankreichurlaub = Raus aus der Nummer 4 Wochen Pause.
Ich verlasse mich generell nicht auf diese Spendefähigkeitstests, sind mit "könnte Frage X zum Problem" werden so hilfreich wie ein Rodelschlitten im Sommer oder Flachland...
Wenn ich im Ausland war, rufe ich einfach die Hotline an und erfahre dort ob ich darf oder nicht. Natürlich hat der Arzt Vorort den Kopf in der Schlinge und somit das letzte Veto. Würde mich zwar auch ärgern aber nicht zum "Flinte ins Korn" werfen bringen.
DRK-Blutspendedienst
Hallo Martin, es tut uns sehr leid, dass du diese Erfahrung machen musstest. Wir können gut nachvollziehen, wie frustrierend es ist, nach einer längeren Wartezeit nicht spenden zu können.
Die vorübergehende Rückstellung nach einem Aufenthalt in bestimmten Regionen Italiens oder Frankreichs erfolgt aufgrund des Chikungunya-Virus und dient ausschließlich dem Schutz der Patientinnen und Patienten. Informationen dazu findest du hier: (Achtung: Externer Link) https://www.blutspende-leben.de/aktuelles/wartezeit-nach-reiserueckkehr-aus-italien-und-frankreich-aufgrund-des-chikungunya-virus. Viele Grüße Catharina
Niedersachsen
Martin M
Niedersachsen
27.07.2026, 20:29 Uhr
"Aber mal den Check gemacht für Sirmione am Gardasee. Und siehe da, keine Einschränkung zur Spendefähigkeit. Hätte ich also Spenden können."
Sirmione liegt aber knapp neben einem roten Bereich. Und wie erwähnt, der Reise-Check stammt vom BRK. Vielleicht hat der NSTOB zur Sicherheit den "kritischen" Bereich etwas größer definiert als das BRK.
Aufgrund der Nähe hattest du somit also zumindest ein wenig vorgewarnt sein können.
Bayern
Wenn ich mir wegen irgendwas unsicher bin, z. B. nach einem Urlaub oder nach einer Impfung oder einem Medikament oder einer Erkrankung, ruf ich vor der Fahrt zum Spendeort bei der kostenlosen Spenderhotline an. Die sagen mir dann, ob der Urlaub in Südfrankreich oder Island oder sonstwo ein Hinderungsgrund ist oder ob ich mit den Medikamenten spenden darf. Das spart ggf. viel Zeit, Benzin und Ärger.
Baden-Württemberg
Ich bin jetzt auch nicht mehr beim Roten Kreuz, ich werde es nicht mehr versuchen. Ich bin keine Deutsche und spreche daher nicht fließend Deutsch. Der Arzt hat mich einfach abgelehnt, weil ich kein perfektes Deutsch spreche. Das war respektlos und voreingenommen. Er hat mich vor den anderen unhöflich behandelt. Ich hätte alles mitgebracht, um zu spenden und zu helfen … aber meine Muttersprache war nicht
Niedersachsen
Leider nein. Bin kein regelmäßiger Mitleser… Sorry. Reisecheck war mir nicht bekannt. Bin aber als Niedersachse auch selten beim Bayrischen Roten Kreuz unterwegs 🤷🏼♂️.
Aber mal den Check gemacht für Sirmione am Gardasee. Und siehe da, keine Einschränkung zur Spendefähigkeit. Hätte ich also Spenden können. Wurde von der Ärztin wohl fälschlicherweise abgelehnt. Zumindest interpretiere ich das so.
Das bestärkt mich nur noch mehr in meiner Entscheidung, dem DRK den Rücken zu kehren. Was eine Inkompetenz. Wenn ich so arbeiten würde…, naja sei es drum. Einmal zuviel, ist einmal zu viel. Ich hab echt genug. Nichts für ungut.
Name ist geändert und Feedback wird an entsprechender Stelle nachgereicht (Obwohl ich dachte ich bin hier im richtigen Bereich).
Macht es jut, ich bin raus…
Baden-Württemberg
🩸 Ja, wenn du langjähriger Spender bist (das ist absolut toll!) und stiller Mitleser hier im Forum, dann hast du ganz sicher auch die vielfachen Fragen und Antworten zu (möglichen) Sperren nach Urlaubsreisen gelesen. Und vom ReiseCheck erfahren, der regelmäßig als Antwort genannt wird.
🩸 Du sprichst hier "das liebe DRK" an, aber da bist du hier an der komplett falschen Adresse. Wir sind die Gemeinschaft deiner Co-Spender/innen und haben natürlich keinen Einfluss auf das, was du gesehen und erlebt hast. Auch wenn einige Blutspendedienste hier gelegentlich mitlesen, so ist der DIREKTE Weg, um Anregungen, Feedback oder Beschwerden loszuwerden immer noch das Kontaktformular oder die kostenlose Hotline 0800 1194911.
🩸 Aus Datenschutzgründen wird hier niemand mit Nachnamen oder vollem Namen angesprochen. Das gilt auch für beteiligte Ärzte/Ärztinnen. Bitte ändere den Namen von Frau H.
🩸 Niemand ist zur Spende verpflichtet - wer das Bedürfnis verspürt, hilft sicherlich auf großartige Weise. Wer Gründe findet, aufzuhören, darf das jederzeit tun. Es ist deine freie Entscheidung.
Niedersachsen
"Aber kein Wort über diese Situation mit dem Virus auf der Website oder in der App als Vorabinformation, ..."
Ist letztendlich zwar wohl nur bindend fürs BRK, aber was sagt deren Reise-Check denn, wenn du da deine Reisedetails eingibst?
Im nördlichen Bereich um Verona/Parma/Bologna gibt es da jedenfalls einige rote Bereiche wg. Chikungunya-Virus mit 14-tägiger Sperre.