Am 27.07.2026 erschien ich nach vorheriger Terminvereinbarung in der Blutspendestation in der Sparkassenakademie Baden-Württemberg in Stuttgart. Während des medizinischen Gesprächs wurde ich unhöflich und respektlos behandelt. Ich hatte den Eindruck, dass ich anders behandelt wurde, weil ich keine Deutsche bin und nicht fließend Deutsch spreche. Meine Spende wurde abgelehnt, ohne dass ich eine klare und respektvolle Erklärung erhielt. Ich war zutiefst beschämt und bitte darum, dass dieser Vorfall untersucht wird und mir der Grund für die Ablehnung der Spende mitgeteilt wird.“
Baden-Württemberg
Hallo Pamela,
es ist jetzt auch nicht hilfreich, wenn du noch VOR dem Gespräch mit dem Blutspendedienst in einem anderen Faden über den Arzt wetterst, der dich abgelehnt hat. "Vor anderen" kann es kaum gewesen sein, denn das Arztgespräch hat unter 4 Augen stattzufinden. Dass der Arzt dann seine Entscheidung anderen mitteilen muss, ist nachvollziehbar,
Zum Ablauf und dem angeblichen oder tatsächlichen "respektlosen" Umgang kann niemand etwas sagen, der nicht dabei war. Bitte nutze das persönliche Gespräch mit dem Team an der Hotline. Ich bin sicher, dass man dir zuhören wird.
Bayern
Uff ... so sollte es nicht laufen - wenigstens eine Erklärung sollte man dir geben. Schreib per Kontaktformular an den Blutspendedienst und/oder ruf die kostenlose Spenderhotline an.
Man muss nicht fließend Deutsch sprechen und Konversation machen können, um Blut zu spenden - es reicht völlig, wenn man den Fragebogen ohne Dolmetscher oder technische Hilfsmittel ausfüllen und das Gespräch mit dem Arzt unter vier Augen führen kann. Ein Germanistikstudium ist da nicht erforderlich, allerdings sollte der Wortschatz ausreichen.
Baden-Württemberg
Hallo Pamela,
vielen Dank, dass du versucht hast, die zweite Spende zu geben. 🩸🩸 Die wird ja dringend gebraucht!
Was nun genau in Stuttgart vorgefallen ist, wissen wir nicht und es geht uns auch nichts an. Wir sind nur deine Mit-Spender/innen (wie du auch) und können nichts untersuchen und auch keine verbindlichen Bewertungen abgeben.
Bitte wende dich über ▶️ "Services" ▶️ "Hotline & Kontakt" schriftlich oder telefonisch DIREKT an deinen Blutspendedienst Baden-Württemberg/Hessen.
Dort kann man dir helfen.