Forum

Aktueller Beitrag

1

Stefanie H

Brandenburg
Aktivität
4
Kommentare
Bisher gespendet:
1
Vollblut

Stefanie H

Brandenburg
27.07.2026, 21:00 Uhr

Hi,
drei Wochen nach meiner Blutspende ist mein Hb Wert bei 6,2 mmol/l. Wann normalisiert sich das wieder?
Lg

0
0
0
0
4
Team Nord-Ost
DRK-Blutspendedienst
28.07.2026, 11:49 Uhr

Hallo Stefanie, nach Rücksprache mit unserem Hausarzt ist beim Hämoglobinwert die Einheit entscheidend. Ein Wert in mmol/l darf nicht direkt wie ein g/dl-Wert gelesen werden. Nach der Umrechnung in g/dl, wie es bei der Blutspende gemessen wird, beträgt dein Wert 9,9907 g/dl. Das ist trotzdem zu niedrig und so könntest du auch kein Blut spenden. Frauen müssen hier einen Wert von 12,5 g/dl (= 125 g/l) haben, um Blut zu spenden. Die Empfehlung unserer Ärzte ist, den Wert beim Hausarzt zeitnah und auch den Ferritinwert (Eisenspeicher) überprüfen zu lassen. Herzliche Grüße DRK-Blutspendedienst Nord-Ost.

17
Robert J
Hessen
28.07.2026, 11:44 Uhr

Ernsthaft: bei dem Wert bist du schon schwerkrank. Vielleicht wurde vergessen, dir die Ziffer 1 vor der 6 zu nennen / aufzuschreiben, da du dich ja ziemlich wohl fühlst.

1
Stefanie H
Brandenburg
28.07.2026, 11:17 Uhr

Den Wert hab ich aus der Apotheke

1
Stefanie H
Brandenburg
28.07.2026, 11:17 Uhr [bearbeitet]

Nein. Gar nicht. Mir geht es eigentlich gut.
Ich nehme Eisentabletten 1x täglich.

5
Franziska Katharina M
Bayern
28.07.2026, 10:57 Uhr [bearbeitet]

Kauf dir gerne Eisensaft (z.B. von Rotkäppchen), damit bekomm ich als Vegetarier immer nen guten Eisenwert hin :)

74
Elisabeth L
Bayern
28.07.2026, 10:12 Uhr [bearbeitet]

Wie kommst Du auf diesen Wert? Selbsttest oder Hausarzt? Der Wert ist extrem niedrig. Wenn Du ihn mittels eines Selbsttests ermittelt hast, würde ich sofort den Hausarzt aufsuchen, ein Blutbild machen lassen und das mit ihm/ihr besprechen. Dringend anzuraten ist eisenreiche Ernährung und Eisentabletten. Wenn der Wert korrekt ermittelt wurde, sollte Deine Haut blaß bis gelblich sein und Du bist nicht mehr so leistungsfähig, da Deine Zellen unterversorgt sind. Geht der Wert noch ein wenig nach unten, führt das zur Bewußtlosigkeit und bestenfalls landest Du auf der Intensivstation und bekommst Blutkonserven reingeballert. Alles schon erlebt bei einem nahen Familienangehörigen.

17
Robert J
Hessen
28.07.2026, 06:26 Uhr

M.E. nach ist das extrem niedrig.

22
Andrea-Esther C
Bayern
27.07.2026, 21:23 Uhr

Das ist schon sehr niedrig. Wann sich das wieder normalisiert, ist sehr individuell. Wie ernährst du dich? Achtest du auf "eisenreiche" Lebensmittel? Wie kombinierst du sie? Wenn du sie mit "Eisenräubern" wie Kalzium, Oxalsäure, Kaffee/Tee und dergleichen kombinierst, dann kann das lange dauern mit dem Regenerieren.
Kann auch sein, dass du einen Eisenmangel hast und deinem Körper schlicht und ergreifend die "Bausteine" zur Produktion von neuem Hämoglobin fehlen.
.
Mein Tipp: besprich das mal mit deiner Hausärztin bzw. deinem Hausarzt. Lass nicht nur Hb bestimmen sondern auch den Ferritinwert. Kann sein, dass du mit Tabletten substituieren musst. Kann sein, dass du irgendwo im Körper ein Leck hast, wo du das Eisen verlierst. Es gibt viele mögliche Ursachen, von harmlos bis ernsthaft. Wobei es meist harmlos ist ;-)