Manchmal weiß man wirklich nicht, ob man lachen oder weinen soll. Oder nur ungläubig staunen.
🩸 Der DRK Ortsverein Munster (Bereich NSTOB) leistet sich eine eigene Homepage, auf der er auch über das Blutspenden informiert. Problematisch ist nur, dass dort immer noch von einer oberen Altersgrenze (18 - 68 Jahre allgemein, 18 - 60 Jahre für Erstspender) die Rede ist. In Zeiten, da Spenden knapp sind, sollten keine unnötigen und überholten Hindernisse für Spende-Interessierte aufgebaut werden.
Hier:
(Achtung: Externer Link) https://www.drk-munster.de/unsere-einrichtungen/blutspende/wer-darf-blutspenden.html
🩸 Ich hab also gleich eine Mail geschrieben, auf den Umstand aufmerksam gemacht und um eine Aktualisierung der Homepage im Blick auf die Altersgrenzen gebeten.
🩸 Keine 20 Stunden später antwortet der "Geschäftsführer" des OV Munster mit zwei kurzen Mails. In der ersten bedankt er sich für den Hinweis ("Werden wir machen"). In der zweiten verlangt er allen Ernstes nach "validen
Quellen für die Änderung der Altersgrenzen." Es wäre "hilfreich, wenn ich die übersenden könnte".
🩸 Wie bitte?? 🥴😵💫 Ein DRK Ortsverein hat 3 Jahre nach Änderung des Transfusionsgesetzes und nach Anpassung der RL Hämotherapie keine Ahnung von den (aufgehobenen) Altersgrenzen beim Blutspenden? Und weiß nicht, woher er die entsprechenden Informationen bekommt? Ich helfe ja im Forum gern und oft, wenn's mit den Informationen hapert, aber dass ich jetzt auch noch Nachhilfe bei DRK Ortsvereinen geben soll, strapaziert mein Vorstellungsvermögen. 😱
🩸 Aber ja: der werte Geschäftsführer des OV Munster bekommt seine Nachhilfe. Und der Geschäftsführer von NSTOB eine Nachricht...
Baden-Württemberg
super 👍 Peter
DRK-Blutspendedienst
Hallo Peter, vielen Dank für den Hinweis. Wir kümmern uns darum und werden das entsprechend prüfen.
Grundsätzlich gilt jedoch, dass jeder Ortsverein für die Inhalte, Pflege und Aktualität seiner eigenen Website selbst verantwortlich ist. Wir geben deinen Hinweis dennoch gerne weiter, damit die entsprechenden Informationen überprüft und bei Bedarf aktualisiert werden. Viele Grüße Catharina
Bayern
Super Peter!!!!!
Nordrhein-Westfalen
Bewerbe dich doch mal für den Posten des Geschäftsführers des NSTOB! Vielleicht ändert sich dann was! 😏👍🩸😂😂😂
Baden-Württemberg
Peter, genau das ist ja das Problem. Wir haben bundesweit einen Flickenteppich aus 5 Blutspendediensten, 19 DRK-Landesverbänden (bei 16 Bundesländern), ca. 500 Kreisverbänden und zwischen 4500 und 5000 Ortsverbänden (die Zahlen hierzu sind höchst unterschiedlich). Und jede dieser Organisationseinheiten ist immer nur so gut wie das Personal vor Ort.
Deshalb kommt es ja auch immer wieder zu Problemen mit der Identitätsprüfung der Spenderinnen und Spendern. Die einen verlangen konsequent und richtigerweise einen amtlichen Lichtbildausweis, bei den anderen genügt der Führerschein oder vielleicht auch der Freischwimmer-Ausweis. Und wenn dann irgendwann erstmals der Lichtbildausweis vorgezeigt werden soll, beschweren sich die Betroffenen hier im Forum. Was die Handhabung der (nicht vorhandenen) Altersgrenze betrifft, scheint dann doch auch einiges im Argen zu liegen. Vielleicht liest einer der Verantwortlichen von ganz oben mit - die Hoffnung stirbt zuletzt - und sorgt nach unten einmal für die eine oder andere Klarstellung.