Hello :-) ich habe nun in meiner App/Wallet meinen digitalen Blutspendeausweis hinterlegt. Heißt das, ich brauche den physischen Ausweis nicht mehr zur Blutspende mitbringen und der Barcode des Digitalen wird stattdessen gescannt?
@ Claudia und Gerhard:
Hier gilt es, sauber zu unterscheiden:
🩸 Der Blutspendeausweis (völlig egal, ob physisch oder digital) ist ein praktisches Hilfsmittel zur schnellen Erfassung der Spenderdaten. Man kann auch ohne ihn spenden, dann werden die Daten entweder von Hand eingegeben oder nach BPA im Rechner aufgerufen.
🩸 Der Personalausweis (BPA) ist ein unverzichtbares MUSS, um die Identität zweifelsfrei zu prüfen. Ohne ihn geht es nicht laut Gesetz.
Hier geht es nur um den physischen Blutspendeausweis. ;-)
Der kann schon durch den digitalen Ausweis in der App ersetzt werden.
Wobei ich persönlich immer noch den physischen Blutspendeausweis benutze.
Baden-Württemberg
Super, danke euch.
Jap, den Perso hab ich natürlich immer dabei ;)
Schönes Wochenende.
Bayern
Claudia fragt ja nach dem digitalem Blutspendeausweis. Der genügt, daß sie natürlich den Perso mitbringen muss, weiß sie bestimmt selbst.😉
Niedersachsen
Richtig
Baden-Württemberg
@ Claudia und Gerhard:
Hier gilt es, sauber zu unterscheiden:
🩸 Der Blutspendeausweis (völlig egal, ob physisch oder digital) ist ein praktisches Hilfsmittel zur schnellen Erfassung der Spenderdaten. Man kann auch ohne ihn spenden, dann werden die Daten entweder von Hand eingegeben oder nach BPA im Rechner aufgerufen.
🩸 Der Personalausweis (BPA) ist ein unverzichtbares MUSS, um die Identität zweifelsfrei zu prüfen. Ohne ihn geht es nicht laut Gesetz.
Baden-Württemberg
@Gerhard Georg W
Hier geht es nur um den physischen Blutspendeausweis. ;-)
Der kann schon durch den digitalen Ausweis in der App ersetzt werden.
Wobei ich persönlich immer noch den physischen Blutspendeausweis benutze.
Rheinland-Pfalz
Hallo Claudia, ja, den benötigst Du nicht mehr wenn Du die App hast. Es wird entweder der Bar- oder QR-Code gescannt.
Bayern
Der PA bzw. RP ist das A und O!!!!!!!!
Du brauchst doch am Flughafen auch PA bzw. RP
und die Sache mit Ausweis ist paar Mal pro Woche hier im Fokus😳.